Im „Bibelturm“ in Wörlitz (Sachsen-Anhalt) gibt es wechselnde Bibelausstellungen zu sehen. In diesem Jahr feiert das ökumenische Projekt sein 30-jähriges Bestehen. IDEA-Redakteurin Alexandra Weber berichtet.
Erstmals hat die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) einen Jugendandachtspreis verliehen. Die Gewinner erhielten die Auszeichnung im Rahmen eines Jugendgottesdienstes am 11. September in Lübeck. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein“ (1 Mose 12,2).
Wie kann das Evangelium in der digitalen Welt verkündigt werden? Damit beschäftigte sich eine im Internet durchgeführte Tagung der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung. IDEA-Reporter Karsten Huhn stellt sechs Projekte vor.
Mit einem „Weihnachtsfahrrad“ will ein lutherischer Pastor in Hamburg an Heiligabend für festliche Stimmung sorgen. Dafür wird Pastor Ulf Werner (37) auf sein weihnachtlich geschmücktes elektrisches Lastenrad eine Musikbox montieren und vormittags an drei Stellen auf dem Gebiet seiner Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde Kurzandachten halten: bei einem Spielplatz, einem Seniorenzentrum und an der U-Bahnstation Oldenfelde.
Nach vielen Jahren hat der Advent-Verlag Lüneburg wieder ein neues Kinderbuch herausgegeben. Außergewöhnlich daran ist, dass es von einem Mutter-Tochter-Duo geschrieben und illustriert wurde. Die Autorin Mirjam Nietz hat die Geschichten verfasst und ihre erst 13-jährige Tochter hat die wunderschönen und farbigen Illustrationen für dieses Buch gezeichnet.
Während der Corona-Pandemie hören die rund 550 Einwohner des Dorfes Neunkirchen (Westerwald) an jedem Sonntagvormittag eine Kurzandacht, die die evangelische Pfarrerin Anja Jacobi über die 60 Jahre alte Dorfsprechanlage überträgt. Über das gesamte Dorf sind 30 Lautsprecher verteilt.
Christliche Netzwerke wie die SMD (früher: Studentenmission in Deutschland) sollten selbstbewusst auftreten, wenn ihnen etwa an Universitäten mit Verweis auf das Neutralitätsgebot Räume verweigert werden. Das sagte der Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Heiner Bielefeldt, am 24. September in Marburg. Er sprach dort anlässlich des 70-jährigen Bestehens der SMD.