Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Nordkirche verleiht zum ersten Mal einen Jugendandachtspreis

Am Wettbewerb beteiligen konnten sich junge Leute zwischen zwölf und 27 Jahren. (Foto: Eliott Reyna/ unsplash.com)

Erstmals hat die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) einen Jugendandachtspreis verliehen. Die Gewinner erhielten die Auszeichnung im Rahmen eines Jugendgottesdienstes am 11. September in Lübeck. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein“ (1 Mose 12,2). Beteiligen konnten sich junge Leute zwischen zwölf und 27 Jahren. Veranstalter waren das Jugendpfarramt der Nordkirche zusammen mit der Konfirmandenarbeit und der theologischen Nachwuchsförderung. Der mit 1.000 Euro dotierte erste Preis ging an Rike Bauckhage nach Sassen bei Greifswald. Die 21-Jährige hielt eine interaktive Predigt in einem Segnungsgottesdienst für junge Leute ab 14 Jahren, die sich ehrenamtlich bei Freizeiten und Wochenenden engagieren. In ihrer Konfirmandenarbeit habe sie gelernt, dass das Wort Segnen auf Hebräisch mit Loben gleichgesetzt wird. Deshalb habe sie die angehenden Mitarbeiter „einfach mit Lob überschüttet“.

Den mit 500 Euro dotierten zweiten Preis erhalten Emma Wiese, Christian Schröder und Karlotta Overath von der Jugendkirche Rendsburg und Umgebung. Der Jury gefiel, dass es in der Andacht ein Gebet in Gebärdensprache gibt. Der dritte Preis (300 Euro) ging an Amrei Härtel und Lucie Ackermann aus der Kirchengemeinde Meldorf. Sie hielten in der festlich beleuchteten Meldorfer Kirche eine Dialogpredigt zum Thema „Einfach Anders – Gott und wir“. Die prämierten Andachten können auf YouTube angeschaut werden. Das Preisgeld ist bestimmt für ein Jugendprojekt in der jeweiligen Gemeinde oder ein soziales Projekt nach Wahl. Hauptsponsor war der Verein „Andere Zeiten“ (Hamburg).


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.