Der Aufruf an Landwirte, für den friedlichen Verlauf der Bauernproteste zu beten, ist auf überraschend positive Resonanz gestoßen. Das berichtete einer der Initiatoren, der württembergische Landessynodale Markus Ehrmann (Rot am See bei Schwäbisch Hall), gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. Am 7. Januar versammelten sich nach seinen Angaben an mindestens fünf Orten in Mittelfranken und Württemberg jeweils bis zu 60 Landwirte.
Rund 300 Kommunen in ganz Deutschland beteiligten sich am 30. November am weltweiten Aktionstag „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“. Er wurde 2002 von der ökumenisch ausgerichteten Gemeinschaft Sant‘Egidio (Rom) ins Leben gerufen. In zahlreichen Städten waren Aktionen geplant.
Antisemitismus richtet sich nicht nur gegen Juden, sondern bedroht alle Bürger der freien und demokratischen Gesellschaft. Das sagte der Schriftführer (Leitende Geistliche) der Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Bernd Kuschnerus, bei einer Solidaritätsdemonstration für die Opfer des Terrorangriffs der Hamas auf Israel.