„Was macht dir mehr Angst, Freiheit oder Sicherheit?“, fragt ein Aufkleber an einer Ampel. Vermutlich würden die Antworten darauf sehr unterschiedlich ausfallen, je nach dem, welche Erfahrungen man in seinem Leben gemacht hat.
Das Superwahljahr ist nun einige Monate alt. Eine Landtagswahl wurde absolviert (Niedersachsen), zwei weitere (Bayern und Hessen) sowie die Bundestagswahl folgen. Doch die Wahlbeteiligung sinkt seit Jahren. Viele Menschen finden: "Es ist egal, wer uns regiert, die Politiker sind alle machtgierig und verfolgen nur ihre eigenen Interessen. In Wirklichkeit werden wir von ganz anderen Mächten beherrscht. Frei sind wir ohnehin nie." Stimmt das? Die Antwort fällt überraschend aus.
Nach der Volksabstimmung über die Minarett-Initiative vom November 2009 in der Schweiz reiben sich viele Menschen in ganz Europa die Augen. In dem Beitrag "Keine Extrawürste für Muslime!" geht der Schweizer Herbert Bodenmann (Winterthur, Schweiz) auf die Grenzen der Religionsfreiheit ein und macht deutlich: "Wer die Religionsfreiheit anderer einschränkt, schränkt auch die eigene Religionsfreiheit ein."