Tausende Menschen wollen sich dieses Jahr wieder an der Initiative „3. Oktober Deutschland singt und klingt“ beteiligen. Singend soll damit an die deutsche Wiedervereinigung vor 35 Jahren erinnert werden. Viele Mitglieder des Beirats der Initiative sind bekennende Christen und Vertreter der evangelikalen Bewegung.
Rund 5.000 Sänger und 50.000 Besucher haben am 11. Internationalen Gospelkirchentag teilgenommen. Er fand vom 13. bis 15. September in Essen statt. Veranstalter waren die Evangelische Kirche im Rheinland (Düsseldorf) und die Stiftung Creative Kirche (Witten).
Jeder vierte Deutsche (27 Prozent) singt in der Adventszeit zu Hause gerne Advents- und Weihnachtslieder. Das ergab eine Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere (Erfurt) im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar). 59 Prozent tun das nicht. Acht Prozent antworteten mit „Weiß nicht“, sechs Prozent machten keine Angabe. Frauen singen in der Vorweihnachtszeit häufiger als Männer (31 zu 23 Prozent).
Max Mace, Musiklegende der Siebenten-Tags-Adventisten und Mitbegründer der bekannten Heritage Singers ist am 4. November 2020 an den Folgen eines Krebsleidens gestorben. Er wurde 82 Jahre alt.
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) empfiehlt wegen der Corona-Pandemie, in Gottesdiensten vorerst nicht zu singen. Das gemeinsame Singen berge „besonders hohe Infektionsrisiken“. Sollte man derzeit auf das Singen im Gottesdienst verzichten? Zwei Kirchenmusiker, ein Pro & Kontra
Dass Musik Leib und Seele guttut, weiß die singende Gemeinde seit Jahrhunderten. Und auch die Bibel ist zu weiten Teilen ein Liederbuch. Die Psalmen sind eine Schatztruhe mit Musik für das Leben in seiner ganzen Vielschichtigkeit. Sie begleiten mich von Anfang an, wenn ich Lieder schreibe, wie gute Freundinnen.