Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Umfrage: Jeder Vierte singt zu Hause Advents- und Weihnachtslieder

In den weithin entkirchlichten östlichen Bundesländern ist das heimische Adventssingen sogar ein bisschen beliebter als im Westen (29 zu 27 Prozent). (Foto: Tobias Klepp/ churchphoto.de)

Jeder vierte Deutsche (27 Prozent) singt in der Adventszeit zu Hause gerne Advents- und Weihnachtslieder. Das ergab eine Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere (Erfurt) im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar). 59 Prozent tun das nicht. Acht Prozent antworteten mit „Weiß nicht“, sechs Prozent machten keine Angabe. Frauen singen in der Vorweihnachtszeit häufiger als Männer (31 zu 23 Prozent).

Das Alter scheint für diese Vorliebe keine besondere Rolle zu spielen: Am weitesten verbreitet ist sie bei den 30- bis 39-Jährigen sowie bei den über 60-Jährigen (jeweils 31 Prozent), während sich bei den 18- bis 29-Jährigen und bei den 50- bis 59-Jährigen jeweils 24 Prozent dazu bekennen. Bei den 40- bis 49-Jährigen sind es 23 Prozent. Auch die Kirchenbindung scheint dafür keine entscheidende Bedeutung zu haben: In den weithin entkirchlichten östlichen Bundesländern ist das heimische Adventssingen sogar ein bisschen beliebter als im Westen (29 zu 27 Prozent).

Bei den Konfessionen singen die Freikirchler im Advent mit Abstand am liebsten: Bei ihnen tut es jeder Zweite (49 Prozent), bei den landeskirchlichen Protestanten (36 Prozent) und den Katholiken (35 Prozent) etwa jeder Dritte. Bei den Konfessionslosen ist es jeder Fünfte (21 Prozent) und bei den muslimischen Befragten knapp jeder Sechste (15 Prozent). Unter den Anhängern der politischen Parteien singen die CDU/CSU-Wähler in der Vorweihnachtszeit am liebsten (38 Prozent), gefolgt von den Sympathisanten von SPD, FDP und Linken (jeweils 30 Prozent) sowie der AfD (29 Prozent) und den Grünen (28 Prozent). Für die Erhebung wurden 2.119 Erwachsene im Zeitraum zwischen dem 3. und 6. Dezember befragt.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.