Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)
Filter schließen
Filtern nach:

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zum Magazin ADVENTISTEN HEUTE: Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis Freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Die Online-Plattform „creedle“ will Christen und Nichtchristen vernetzen und Antworten auf Fragen zum christlichen Glauben bieten. Das geht aus einer Pressemitteilung vom 15. Juni hervor. „Wir wollen, dass ein Ruck durch dieses Land geht, dass Gott wieder eine Rolle spielt“, sagen die Initiatoren Tobias Kley und Stefan Walliser. Der Name „creedle“ ist abgeleitet vom englischen Wort creed (Glaubensbekenntnis). Leider würden christliche Inhalte bei großen Suchmaschinen schlecht gefunden. Dabei verzeichne allein in Deutschland Google monatlich 130.000 Suchanfragen nach Jesus Christus. „creedle“ will diese Lücke schließen und „Jesus gemeinsam digital sichtbar machen“, so die Initiatoren.
Die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar) wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Daniela Städter und Dennis Pfeifer übernehmen ab 16. Juni die Leitung des Medienunternehmens. Das hat die Mitgliederversammlung am 15. Juni in Wetzlar mit überwältigender Mehrheit beschlossen. Daniela Städter hatte die IDEA-Leitung bereits im Dezember 2022 kommissarisch übernommen. Seit März 2016 war sie Redaktionsleiterin. Zuvor verantwortete Städter seit 2013 die IDEA- Berichterstattung für die Region West. Dennis Pfeifer begann 2011 als Online-Redakteur bei IDEA. Seit 2012 war er als Chef vom Dienst für die Blattplanung des Wochenmagazins IDEA verantwortlich. In Zukunft wird Städter vor allem die Print-Produkte verantworten, Pfeifer übernimmt die Leitung der digitalen Angebote.

Ein wirklicher Volksaufstand

Volksaufstand in der DDR
Vor 70 Jahren scheiterte eine Revolution, deren Ausmaß lange unterschätzt wurde. In der sogenannten DDR protestierten rund eine Million Menschen an 700 Orten gegen das kommunistische Regime. Die SED- Führung war von der Wucht der Proteste überrascht. Nur durch das blutige Eingreifen der sowjetischen Roten Armee konnten die Unruhen niedergeschlagen werden. Nach neuesten Schätzungen protestierten 100.000 Menschen in Ostberlin, 60.000 in Halle und 40.000 in Leipzig. Es gab 500.000 Streikende, mindestens 13.000 Verhaftungen und 1.000 Haftstrafen. Der Protest forderte etwa 100 Tote, davon mindestens 20 durch Hinrichtungen.
Eine Studie von Sucht Schweiz hat die Anreize im Zusammenhang mit Alkohol, Tabak- und Nikotinprodukten auf den Wegen von 16- bis 18-jährigen Jugendlichen in der Stadt Genf nachgezeichnet. Demnach begegnen sie von zu Hause bis zur Schule oder zum Ausbildungsort durchschnittlich alle 65 Meter einem Konsumanreiz. Im digitalen Raum seien es im Durchschnitt etwa 10 Anreize an einem Wochentag. «Die Studie im Auftrag der Gesundheitsdirektion des Kantons Genf verdeutlicht die erschreckende Normalität von Alkohol, Tabak- und Nikotinprodukten im Alltag der Jugendlichen», schreibt Sucht Schweiz.
18 Sportler wollen innerhalb von 72 Stunden vier Kilometer schwimmen, 510 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen und einen Marathonlauf (42,2 km) absolvieren, um Geld für christliche Jugendhilfeeinrichtungen zu sammeln. Die Aktion „XtraMile“ findet dieses Jahr zum fünften Mal statt und zum zweiten Mal unter dem aktuellen Namen.
Die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe (ADRA) schließt sich den Institutionen und Gemeinschaften an, die am 20. Juni den Weltflüchtlingstag begehen. Zuvor begeht die weltweite Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten am 17. Juni den Weltflüchtlingssabbat, um der Millionen Familien, Frauen, Kinder und Einzelpersonen zu gedenken, die gezwungen sind, aus ihrer Heimat zu fliehen.
Jesus Christus ist der große Hoffnungsstifter. Das sagte der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm (München), in einem Gottesdienst zur Eröffnung des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages am 7. Juni in Nürnberg. Die Losung des Protestantentreffens ist „Jetzt ist die Zeit“ (Markus 1,15).
2 von 4