Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

IDEA etabliert eine junge Doppelspitze

Mitgliederversammlung: Print wie Digitales wird gleichermaßen gestärkt. (Foto: Screenshot idea.de)

Die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar) wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Daniela Städter und Dennis Pfeifer übernehmen ab 16. Juni die Leitung des Medienunternehmens. Das hat die Mitgliederversammlung am 15. Juni in Wetzlar mit überwältigender Mehrheit beschlossen. Daniela Städter hatte die IDEA-Leitung bereits im Dezember 2022 kommissarisch übernommen. Seit März 2016 war sie Redaktionsleiterin. Zuvor verantwortete Städter seit 2013 die IDEA- Berichterstattung für die Region West. Dennis Pfeifer begann 2011 als Online-Redakteur bei IDEA. Seit 2012 war er als Chef vom Dienst für die Blattplanung des Wochenmagazins IDEA verantwortlich. In Zukunft wird Städter vor allem die Print-Produkte verantworten, Pfeifer übernimmt die Leitung der digitalen Angebote. Die weiteren Geschäftsbereiche betreuen beide Leiter gemeinsam. „Unser Ziel ist, dass IDEA das auflagenstärkste überregionale evangelische Wochenmagazin im deutschsprachigen Europa bleibt“, sagte Städter nach der Wahl. „Dabei werden wir auch in Zukunft eine biblische Sicht auf aktuelle Themen bieten.“ Pfeifer ergänzte: „Wir wollen dazu unsere digitalen Angebote ausweiten und die crossmediale Vernetzung verstärken. Dafür haben wir bereits einen Prozess der Digitalen Transformation gestartet.“

Christuszentriert geht es in die Zukunft

Wie der IDEA-Vorsitzende Helmut Matthies (Brandenburg an der Havel) erklärte, hat der IDEA-Vorstand der Mitgliederversammlung bewusst ein junges, aber bereits schon in verschiedenen Medienbereichen bewährtes Führungsteam vorgeschlagen. Es stehe für eine christuszentrierte Ausrichtung von IDEA. Mit der Doppelspitze führe IDEA konsequent seinen Zukunftsprozess weiter. Städter studierte an der Ruhr- Universität Bochum und in den USA Geschichte und Politikwissenschaften. Nach ihrem Abschluss absolvierte sie ein Volontariat an der ProContent gAG (früher: Journalistenschule Ruhr). Vor ihrem Wechsel zu IDEA war sie Pressesprecherin der Wirtschaftsförderung Mülheim & Business GmbH in Mülheim an der Ruhr. Die 42-Jährige ist verheiratet und Vorsitzende der Evangelischen Allianz in Gladbeck. Pfeifer studierte in Gießen und Estland Politikwissenschaften. Nach dem Magisterabschluss absolvierte er ein Volontariat in einer PR-Agentur in Wiesbaden. Später arbeitete er freiberuflich als PR- und Social-Media-Berater. Der 40-Jährige ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Die neue Leitung ist erst die fünfte in der 53-Jährigen IDEA-Geschichte. Der erste hauptamtliche Redakteur war von 1974 bis 1976 Rolf Hille. Ihm folgte Ingrid Kastellan und von 1978 bis 2017 Helmut Matthies. Von 2018 bis Herbst 2022 amtierte Matthias Pankau.

Über IDEA

Die 1970 gegründete Evangelische Nachrichtenagentur IDEA publiziert Nachrichten und Meinungen vor allem aus der evangelischen Welt. Sie gibt neben dem Wochenmagazin IDEA den IDEA-Pressedienst heraus. Sie ist sowohl im Internet (www.idea.de) als auch im Fernsehen tätig. Die Sendung „IDEA TV“ wird von Montag bis Freitag auf Bibel TV ausgestrahlt. Die Nachrichtenagentur ist in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, YouTube und Twitter präsent. Sie steht theologisch der Evangelischen Allianz in Deutschland nahe.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.