Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Richtfest für Kita des Advent-Wohlfahrtswerks in Gunzenhausen

Der Bau der AWW-Kita in Gunzenhausen geht voran. Im Herbst ist die Eröffnung geplant. (Foto: ©AWW e. V.)

Am 20. März war Richtfest am Umbau des Gemeindezentrums der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Gunzenhausen und der Kindertagesstätte des Advent-Wohlfahrtswerkes e. V. (AWW).

Baubeginn war vor einem knappen Jahr im Mai 2023. Wie schon an anderen Orten, wird auch in Gunzenhausen/Mittelfranken im Zusammenhang mit dem Gemeindezentrum eine neue Kindertagesstätte (Kita) entstehen. Die 680 qm große Einrichtung soll Platz für 62 Kinder in drei Gruppen bieten. Allein die Kita werde 4,5 Millionen Euro kosten, berichtete Alexander Bauer, Geschäftsführer des Bauträgers „Süddeutscher Bauverein“ der Freikirche. Die Stadt Gunzenhausen und der Freistaat Bayern würden für die Kita 2,85 Mill Euro als Baukostenzuschuss beisteuern.

Träger der Kita ist das Advent-Wohlfahrtswerk (AWW). Dies sei auch ganz im Sinne der Kommune, wie Bürgermeister Heinz Fritz in seinem Grußwort betonte. Die Anforderungen der Bereitstellung neuer Kindertagesstätten-Plätze seien in den letzten Jahren enorm gestiegen und die Stadt wäre kein geeigneter Träger für Kindertagesstätten. Darum sei man froh, mit dem AWW einen kompetenten Träger gefunden zu haben.

Gesundheit, Vertrauen und Verantwortung

Jürgen Hildebrandt, Fachbereichsleiter für frühkindliche Bildung und Erziehung im AWW wies in seiner Ansprache auf das zentrale Thema der zukünftigen Kita hin: „Es soll eine Gesundheits-Kita werden“, meinte er. „Gemeinsam mit dem ortsansässigen Deutschen Verein für Gesundheitspflege (DVG) wollen wir einen sicheren und gesunden Ort gestalten. Sicher und gesund für alle Kinder, für deren Familien und auch für alle dort Beschäftigten. Es soll ein Ort entstehen, an dem jedes Kinder Vertrauen lernen kann.  Vertrauen zu seinen eigenen Fähigkeiten und auch zu seinen Grenzen. Vertrauen zu neuen Freunden, Vertrauen zu Pädagoginnen und Pädagogen und Vertrauen zu einem liebenden und starken Gott. Wir wollen die Kinder darin begleiten, Vertrauen zu lernen und auch Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für sich selbst, Verantwortung für andere und für die Welt, in der wir leben.“

Jürgen Hildebrandt freute sich, Nina Simon als zukünftige Einrichtungsleitung vorzustellen. Sie habe bereits viele Jahre in Leitungsfunktionen gearbeitet und war zuletzt für die Stadt Ingolstadt als Bereichsleitung der städtischen Kitas zuständig. Somit konnte mit Nina Simon „eine sehr kompetente Einrichtungsleitung gewonnen werden“. Die Eröffnung der Kita sei für den Herbst 2024 vorgesehen.

Advent-Wohlfahrtswerk e. V.

Das Advent-Wohlfahrtswerk e. V. (AWW) wurde als Sozialwerk der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten 1897 in Hamburg gegründet. Es ist in Deutschland Träger von Kindertagesstätten, einer Heilpädagogischen Tagesstätte, einer Einrichtung für Suchtberatung und Suchtbehandlung sowie einem Übernachtungshaus für wohnungslose Frauen. Darüber hinaus ist das Advent-Wohlfahrtswerk e.V. Hauptgesellschafter etlicher gemeinnütziger Gesellschaften, zu denen Seniorenheime, Hospize, eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung und eine Schule gehören. Zudem trägt das AWW zahlreiche ehrenamtlich geführte Projekte der Flüchtlings- und Integrationshilfe. Auch Selbsthilfegruppen für abhängigkeitskranke Menschen befinden sich in Trägerschaft des adventistischen Sozialwerks. Informationen: www.aww.info.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.