Seit August 2022 vertritt die Kirchenmusikerin der adventistischen Theologischen Hochschule Friedensau bei Magdeburg, Karola Vierus, die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) in der „Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut“ (AÖL). Sie ist Nachfolgerin von Günter Balders, emeritierter Professor für Kirchengeschichte an der Theologische Hochschule Elstal bei Berlin des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden.
Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) unterstützt die Forderung des Europäischen Parlaments, Flüchtlingslager zu evakuieren, um eine Ausbreitung von COVID-19 unter den Geflüchteten zu verhindern. Die staatlich organisierte Aufnahme von Flüchtlingen aus Krisenregionen müsse in Deutschland und in Europa jedoch fortgesetzt werden.
Am 22. September trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe 2 (AG2) der Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF) zu ihrer jährlichen Sitzung in Kassel. Artur Wiebe vom Bund freier evangelischer Gemeinden (BFeG) übernahm turnusmäßig die Leitung der AG für die nächsten zwei Jahre.
Am 9. April tagte in Kassel die Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). Die Delegierten wählten ein neues Vorstandsmitglied, berieten über Grundlagen ganzheitlicher Mission und lernten zwei Bankhäuser kennen, deren Geschäftsziel in der Förderung freikirchlicher Gemeindearbeit besteht.