Im mittelfränkischen Gunzenhausen soll nach der Kita in Wasserburg (Oberbayern) die nächste Kindertagesstätte des Advent-Wohlfahrtswerks e. V. entstehen. Die Weichen dafür wurden von den Entscheidungsträgern gestellt, so das AWW in einer Presseveröffentlichung.
Die Vorstände des Nord- und Süddeutschen Verbandes der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland haben eine Stellungnahme zum Umgang mit LGBTQ+-Personen veröffentlicht. Darin wird betont, dass Menschen mit einer anderen als heterosexuellen Identität in der adventistischen Kirche Annahme und Akzeptanz finden sollen. Gleichzeitig hält man am Ideal eines „heterosexuellen Lebens“ fest.
Die kleine adventistische Kirchengemeinde in Borissoglebsk in Russland, rund 500 Kilometer nordöstlich von Luhansk, arbeitet seit einem Jahr mit einer Flüchtlingsunterkunft in ihrer Stadt zusammen, um den vom Krieg betroffenen Menschen, die aus der Ukraine nach Russland evakuiert wurden, zu helfen. Die adventistische Gemeinde in Borissoglebsk sei klein, berichtet die Kommunikationsabteilung der Euro-Asien Kirchenleitung der Adventisten (ESD), „aber alle von ihnen sind bestrebt, den Nächsten zu dienen und die Nöte der Bedürftigen zu lindern“.
Jedes Jahr im März findet weltweit eine besondere Zeit des Gebets statt, die Gebetswoche der Adventjugend. Wir laden dich ein, diese Woche als besondere Zeit für dich in Anspruch zu nehmen, dich mit täglich Freunden zu treffen und im Gebet in der Beziehung zu Gott zu wachsen. Begib dich auf die abenteuerliche Reise des Gebets!
Die Internetseite der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, adventisten.de, wurde neu gestaltet und ist in dieser Woche online gegangen. Die optische und inhaltliche Überarbeitung ist das Ergebnis einer Kooperation der Adventisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In Wasserburg am Inn entsteht eine dreigruppige Kindertagesstätte mit insgesamt 62 Plätzen. Die Kita ist Teil des „Begegnungszentrum Burgstall“, das auch ein Gemeindezentrum der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, eine Musikschule, Co-Working sowie ein Bistro beherbergen werde. Träger der Kita ist das Advent-Wohlfahrtswerk e. V. (AWW). Vorgesehen sind jeweils eine Krippen-, Kindergarten- und Integrationsgruppe. Die Rohbauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, sodass am 16. März Richtfest gefeiert werden soll. Der Innenausbau sei bereits im vollen Gange.
Das adventistische Oberstufenrealgymnasium (ORG) Bogenhofen in St. Peter am Hart (Oberösterreich) hat einen neuen Direktor. Mit Beginn des 2. Semesters des Schuljahres 2022/23 wurde der bisherige Direktor Mag. Heinz Schaidinger, M.T., M.A., der die Leitung seit dem 2. Semester des Schuljahres 2011/12 innehatte, von Gerson Engel, M.Sc. M.Ed. abgelöst. Heinz Schaidinger wird mit Ende des Schuljahres 2022/23 in den Ruhestand treten.