Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Adventisten heute 4/23 - Er ist auferstanden

Der Tod ist nicht das Ende; dank Jesus gibt es Hoffnung.(Foto: paseven/Shutterstock.com; Covergestaltung: Büro Friedland, Hamburg)

Christen begrüßen sich am Ostermorgen seit jeher mit den Worten: „Er ist auferstanden.“, „Ja, er ist wahrhaftig auferstanden.“, und sprechen sich damit die Botschaft zu, die alles verändert: Christus ist auferstanden, er hat den Tod besiegt, das Leben nimmt Überhand.

Diese Botschaft möchten wir in dieser Ausgabe näher betrachten: Was heißt es eigentlich, dass Jesus auferstanden ist? Welche theologische Bedeutung steckt hier drin? Und wie wirkt sich das in meinem Leben aus? Igor Lorencin, Dozent für Neues Testament an der Theologischen Hochschule Friedensau, setzt sich mit den Aussagen von Zeitzeugen auseinander und kommt zu dem Schluss, dass es gute Gründe gibt, an die Auferstehung Jesu zu glauben. Shaina Strimbu schreibt darüber, wie die Auferstehung Christi heute in unser Leben hineinwirkt.

Aber, wie feiern wir sie? Es gibt verschiedene Traditionen, zum Beispiel das Osterlachen und andere Bräuche Siegfried Wittwer stellt einige davon vor; Barbara Witzig stellt einige praktische Möglichkeiten vor, wie man das Ostergeschehen durch verschiedene Zugänge wie einen Gebetsspaziergang, Lobpreis oder Lesungen besser nachempfinden kann.

Wie haben sich die Mitgliedszahlen unserer Freikirche in Deutschland zuletzt entwickelt? Darüber informiert der Beitrag „Die Gemeindefamilie in Zahlen“. Und auch einige Herausforderungen für das adventistische Schulwesen in Deutschland werden in dieser Ausgabe beleuchtet.

Adventist World

Im Titelthema der Aprilausgabe von Adventist World steht die Mission im Blickpunkt – als ein weltweiter Auftrag der Gemeinde.

Zeitschrift herunterladen:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.