Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Auszeiten - Aheu 7+8/23

Erholung, Besinnung, Rückzug, Orientierung – eine Auszeit kann viele Facetten besitzen. (Foto: My Good Images/Shutterstock.com; Covergestaltung: Büro Friedland, Hamburg)

Vom 20. Juni bis 2. Juli fand in Deutschland und Griechenland die U21-Handball-Weltmeisterschaft statt. Wer sich für diesen Sport interessiert, hat sicher mitgefiebert, wie sich die eigene Lieblingsmannschaft schlägt. Am Ende wurde die deutsche Mannschaft Weltmeister.

Im Gegensatz zu anderen Sportarten hat beim Handball jede Mannschaft dreimal das Recht, das Spiel durch eine Auszeit von jeweils einer Minute zu unterbrechen. Währenddessen haben Trainer und Spieler die Gelegenheit, ihre Spieltaktik zu besprechen und dem Spielverlauf anzupassen. Manchmal soll damit aber einfach nur der Spielfluss der gegnerischen Mannschaft gestört werden, um die eigenen Siegchancen zu erhöhen. Daneben gibt es noch die zehnminütige Halbzeitpause, die vor allem der Erholung dient.

Auch im persönlichen Leben gibt es willkommene und unwillkommene Auszeiten. Da gibt es den ersehnten Urlaub oder das lang eingeplante Sabbatical. Auch der wöchentliche Sabbat gehört dazu, obwohl er für engagierte Gemeindemitglieder durchaus mit Energieaufwand verbunden sein kann. Ähnlich wie beim Handball können diese Auszeiten dazu dienen, über die aktuelle Lebenssituation nachzudenken, Motivation und Ideen für Veränderungen zu finden oder sich einfach nur zu erholen. Und dann gibt es die unfreiwilligen Auszeiten, Krankheiten etwa, von der Sommergrippe über den Beinbruch bis zum Burnout. Auch solche Zeiten können das Leben verändern, zum Guten wie zum Schlechten.

Im Thema dieses Monats beleuchten die Autoren verschiedene Arten von Auszeiten. Manche sind entspannend und dienen der Gesundheit, andere können anstrengend sein, dienen aber der geistlichen Orientierung, wieder andere unterbrechen ungewollt den „Spielfluss“ des Lebens oder stellen es gar auf den Kopf.

Weitere Beiträge berichten u. a. über das Connected-Festival der Adventjugend, die adventistische Seelsorge-Hotline „GottErfahren – Glaubens & Lebensberatung“ und das 75-jährige Jubiläum von „Hope Media Europe“ und dessen Vorgänger „Stimme der Hoffnung“.

Das Titelthema von Adventist World befasst sich mit „Kolonialismus und christliche Mission“ – ein bisher kaum behandeltes Thema in adventistischen Publikationen.

Zeitschrift herunterladen:

Weiterführende Links und Downloads:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.