Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Artikelbewertungen

Der Autor verspricht etwas anderes, als was er letztlich rüberbringen will. Seine Ausführungen berufen sich (wie auch in seinem Werk "Inspiration" erkennbar) weniger auf Ellen White, als auf eine Historisch-Kritische Herangehensweise. Somit würde ich es für das Glaubensleben als schädlich beurteilen. Hier ist beim Lesen ein kritisch, wacher, aber vor allem Bibelfester Geist gefragt.

Ich habe in den Osterferien das wirklich wunderbare Buch "Zeige uns den Vater. Wie vertrauenswürdig ist der Gott der Bibel?" hgg. von Dorothee Cole gelesen, welches ich zuvor nach dem Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses und von Vorwort/Einleitung bereits in unserer Gemeinde vorgestellt hatte.
Vom allg. Thema her wäre es ein gelungenes Begleitbuch zum Bibelstudienheft des letzten Quartals gewesen ... Es sind ein, zwei schwächere Kapitel dabei, dann zwei, drei ganz gute Kapitel, aber vor allem doch sehr viele exzellente Kapitel, die mein Bild von Gott noch einmal prägend zu verändern vermochten. Wirklich Gute Nachricht eben! Ich meine, da habt Ihr mal wieder ein richtig, richtig gutes Buch aufgelegt. Vielen Dank dafür. Und wie immer, wenn mir ein Buch sehr gut gefällt, möchte ich persönlich noch drei weitere Exemplare davon bestellen.

Danke für das wunderschöne Liederbuch, Eure Mühen um die Entstehung - die Liederauswahl, das Dranbleiben, die Lösung der Probleme - ein Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach war, ein Buch für die musikalische Bandbreite in den deutschen Adventgemeinden zusammenzustellen. Ihr habt es mit Gottes Hilfe geschafft und ich hoffe, dass es uns allen beim Singen zu Gottes Lob hilfreich ist.

Danke für das neue Liederbuch. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit ist es wichtig, schnellstmöglichst auch im Bereich der Musik zu reagieren. Dies ist, nach meiner Meinung, mit dem neuen Liederbuch gelungen. Im ersten Moment habe ich einen (kleinen) Schock bekommen, wo ich die vielen Seiten mit Gebeten und Texten gesehen hatte - ich dacht erstmal und etwas unüberlegt, die Adventisten nähern sich im Stil des Liederbuches der "großen" Kirche an. Nach dem ersten Schock kam ich aber darauf, dass dies so richtig ist, damit auch Zuhause eine Andacht moderiert werden kann.

Richard L. Litke versucht in seinem Buch schwierige Bibelstellen zu erklären oder auch bereits bekannte Bibelstellen in einem neuen Licht erscheinen zu lassen (unter anderem den berühmten Johannes 3,16). Dabei wird besonders Wert auf die biblischen Sprachen gelegt, sodass einige griechische und hebräische Begriffe erklärt und in den Zusammenhang der jeweiligen Bibelstelle oder anderer Bibestellen gesetzt werden. An sich sind die Erklärungen gut und haben mir an einigen Stellen durchaus weitergeholfen den jeweiligen Bibeltext zu verstehen. Es gibt jedoch auch Kritikpunkte, die mich dazu geführt haben, dass ich das Buch mit gemischten Gefühlen betrachte. Dazu zählt beispielsweise, dass er den Bericht von Matthäus und Markus (z.B. Matthäus 26,73-74) infrage stellt und das vermeindliche Fluchen mit einem unterschiedlichen Dialekt erklärt. Diese Begründung stellt für mich die Schreiber der Bibel als inspirierte Autoren infrage, was für mich den Gesamteindruck des Buches schmälert. Zudem schreibt er, dass Gott sich bei der Erschaffung des Menschen einige chemische Stoffe aus dem Erdboden nahm, um ihn zu formen. Dort stell ich mir die Frage: Wo steht das? In meiner Bibel jedenfalls nicht. Ebenso werden manche Begriffe nicht vollumfänglich erklärt. Beispielsweise das Wort Agapao hat einen viel umfassenderen Bedeutungsrahmen, als dieser im Buch wiedergegeben wird. Jedoch ist klar, dass das in dem Buch nicht vollumfänglich darstellen lässt.

Ich kann das Buch nur eingeschränkt empfehlen. Mit dem Grundsatz "Prüfet und das Gute behaltet" ist es eine wertvolle Lektüre, bei der jedoch wirklich anhand der Bibel überprüft werden sollte ob es sich so verhält.

Ein Buch, dass ich sehr genossen habe. Die Bibeltexte werden nicht einfach so erklärt, sondern gleichzeitig wird der Leser gefordert, bestimmte Aufgaben zu erfüllen und Fragen zu beantworten. So soll man bestimmte Begriffe im Bibellexikon nachschauen oder den Text nach bestimmten Gesichtspunkten analysieren. Es wird auch empfohlen, ein separates Heft für die Antworten anzulegen. So werden die Leser nicht nur in der Erkenntnis über einen Bibeltext bereichert, sondern bekommen damit gleichzeitig quasi "spielerisch" wichtige Grundlagen zur biblischen Exegese gelehrt. Weiterhin liefern die Kommentare in dem Buch hilfreiche Hinweise zur Auslegung des Johannes Evangeliums. So werden zum Beispiel für Johannes 4 viele verschiedene Ansätze zur Deutung des Bibeltextes erwähnt. Ich kann dieses Buch, sowie die Studienreihe zur Bibel generell empfehlen, weil man so tiefer in die Bibel eintauchen und sein eigenes Andachtsleben extrem bereichern kann.

Wer in das Buch Daniel einsteigen möchte und gern eine fundiertes Studium der Bücher wünscht, der ist mit diesem Buch zumindest bei den ersten sieben Kapiteln sehr gut beraten. Das Buch berücksichtigt dabei auch den inneren Aufbau der Kapitel, sodass der Leser nicht nur inhaltlich, sondern auch strukturell viel über das Buch lernen kann. Im Vorwort steht, dass der Ausleger nicht nur die offizielle adventistische Auslegung bringt, sondern teilweise auch andere Möglichkeiten präsentiert. Das ist beispielsweise bei Daniel 7 der Fall, wo die Westgoten als eines der möglichen Völker präsentiert werden, die durch das Papsttum ausgerottet worden. Es wird bei solchen Aussagen aber immer dazu gesagt, dass es sich hier um die eigene Meinung handelt und das find ich gut. Intensives Studium sowie ein gutes Verständnis des Buches können mit Hilfe des in der Studienreihe zur Bibel erschienen Buches erwartet werden. Für Adventis ein absolutes Muss!

Wer gern einmal wissen möchte, wo wichtige Glaubenslehren unserer Glaubensgemeinschaft her kommen, der kann sich in diesem Buch auf die Suche begeben. Die Kapitel 7-12 des Daniel Buches werden hier studiert. Dabei ist es nicht nur ein stumpfes Kommentar-Lesen, sondern umfasst auch ein bisschen Eigeninitiative. So soll ein eigenes Heft angelegt werden, in dem wichtige Erkenntnisse aufgeschrieben werden. Außerdem sollen Paralleltexte und Dinge aus dem Bibellexikon nachgeschlagen werden. Auf diese Weise kann genau nachvollzogen werden, was hinter der einzelnen Auslegung steht. Mir haben diese Bücher nebst einigen englischsprachigen Büchern geholfen zu verstehen, wie wir diese Texte auslegen und gleichzeitig auch zu sehen, dass unsere Daniel-Auslegung absolut nachvollziehbar und von Gottes Geist inspiriert ist. Klare Empfehlung!

Eine schöne kleine Bibelkunde mit Hintergrundinformationen, wie man die Bibel am besten lesen kann, wie die biblischen Bücher und auch die Bibel selbst entstanden sind, welche Stolpersteine auf den Bibelleser zukommen können und welche archäologischen Funde es bereits zur Bibel gibt. Ein sehr lohnenswertes Buch, das ich gern gelesen habe. Besonders für Leute, die gern in der Bibel lesen, aber auch für Laienverkündiger empfehlenswert.

Ich kann mich dem anderen Rezensisten nur anschließen. Ein sehr gutes Werkzeug zum Studieren der Bibel. Und wie ich erfahren habe wir es bald Band 2 geben :)

Für mich das beste Missionsbuch dass es gibt, weil es auch viel auf das Wirken des Heiligen Geistes wert legt und eben zeigt, dass das Vermitteln von Glaubenslehren sowie das Erreichen des Herzens und das Führen zu Jesus Hand in Hand gehen. Louis Torres ist ein sehr erfahrener Evangelist der schon viele Menschen zu Christus geführt hat und hier in diesem Buch haben wir die Möglichkeit an seinem Erfahrungsschatz teilzuhaben.

Eines der wichtigsten Bücher, dass ich je gelesen habe. George Knight zeigt, dass wir bei der Evangelisation und auch in unserer Gemeinde nicht auf Offenbarung und Daniel, also auf die Prophetie, verzichten können. Er zeigt auch, dass unsere Wahrheiten auf biblischer Grundlage fußen und nicht nur auf Basis von Ellen White zustande kamen. Deswegen sollte jeder dieses Buch gelesen haben. Auch deswegen, weil immer mehr darüber geschwiegen wird. Dabei sagt er auch, dass wir alles in Liebe unseren Mitmenschen sagen und unseren Glauben auch leben sollen.

11 von 17
Zuletzt angesehen