Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

"Zeichen der Zeit" 01/2017: Kriegsheld ohne Waffe

Im Januar kommt ein Film in die Kinos, der einen Kriegsdienstverweiger feiert: "Hacksaw Ridge". Der Filmtitel bezeichnet eine Schlucht - den Schauplatz des Geschehens. Der Sanitäter Desmond Doss diente im Zweiten Weltkrieg in der US-Armee und weigerte sich, eine Waffe zu tragen (was damals auch die Sanitäter tun mussten). Dadurch riskierte in der aufgeheizten Atmosphäre des Zweiten Weltkriegs, ein Ausgestoßener zu werden. Doch er gewann die Herzen der Menschen durch seinen außergewöhnlichen Mut, der ihn befähigte, vielen Kameraden das Leben zu retten. Für seine Tapferkeit wurde er nach dem Krieg von US-Präsident Truman als einziger Kriegsdienstverweigerer mit der Ehrenmedaille des Kongresses ausgezeichnet - der höchsten militärischen Auszeichnung der USA. Sein Vorbild kann uns auch heute inspirieren.

Weitere Themen:

  • Der Mensch Martin Luther
  • "Present" - Glauben hier und heute
  • Ich bin (k)ein Held

Zeitschrift herunterladen:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.