Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Hope Magazin 3/23 - Medien

Welchen Stellenwert nehmen die neuen Medien im eigenen Leben ein? (Foto: © theverest - gettyimages.de; Layout: Katharina Bornowski)

Meine Fahrräder benutze ich täglich und selbstverständlich und denke gar nicht viel über sie nach. Sie bringen mich zur Arbeit, zum Einkauf, zum Gottesdienst – eigentlich fast überall da hin, wohin ich möchte. Sie sind Mittel zum Zweck und selten Zweck an sich. Nur wenn es mal nicht ganz rund läuft, weil beispielsweise etwas kaputt gegangen ist, ärgere ich mich ein bisschen über sie. So geht es mir auch mit den Medien: Wenn sie da sind und funktionieren, läuft das Leben. Aber wehe, der Akku des Handys ist leer oder das Internet ist mal weg…

Das lateinische Wort Medium bedeutet „Mitte“, später auch „Vermittler“. Ob wir die neuen Medien zu unserer Lebensmitte machen oder nur als Vermittler von Informationen nutzen, entscheidet jeder für sich selbst. Für mich sind Medien Werkzeuge, die ich gerne benutze – so liebe ich nach wie vor Bücher, meine Zeitung und das Radio. Ich verwende aber auch den TV, die sogenannten sozialen Medien und künstliche Intelligenzen. Über Letztere schreibt Matthias Müller in seinem Titelartikel (S. 4), und ob es auch ohne moderne Medien geht, hat Synthia Langier ausprobiert und berichtet darüber auf Seite 26.

Viel Spaß beim Lesen des Mediums, das Sie gerade in der Hand halten.

Das Hope Magazin kann kostenlos als pdf heruntergeladen oder kostenpflichtig als Einzelheft oder im Abo bestellt werden.

Weiterführende Links und Downloads:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.