Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Auf dem guten Pfad der Jüngerschaft - Aheu 5/24

Der Weg der Nachfolge Jesu führt manchmal auch durch unbekanntes Wasser. (Foto: © fran_kie/Shutterstock.com; Covergestaltung: Büro Friedland, Hamburg)

Nachfolge betrifft in erster Linie jede Christin, jeden Christen, der/die sich fragt: Wie kann ich meinen Glauben authentisch leben und Christus nachfolgen? Aber Nachfolge beinhaltet stets auch die Einladung zum Glauben. In den Beiträgen zum Thema des Monats wird reflektiert, dass sich unsere Kultur in den letzten Jahrzehnten verändert hat und Mission, wie sie unsere adventistischen Kirchengründungsväter und -mütter verstanden haben, nur noch bedingt funktioniert. Der Zugang zum Glauben muss heute anders vermittelt werden und das fordert heraus. Nils Dreiling schreibt in seinem Beitrag „Eine biblische Begründung reicht nicht mehr aus“: „Wer die Chance haben will, Menschen einzuladen und zu ermutigen, Erfahrungen mit Gott zu machen, muss dort sein, wo sie sind“.

Der Sender Hope TV hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gute Nachricht in viele Wohnzimmer zu bringen. In dem Artikel „Vom Bildschirm in die Gemeinde“ wird ein Hope-Jüngerschaftspfad beschrieben, der zeigt, wie jemand von der TV-Sendung in die persönliche Nachfolge Jesu begleitet wird und auch Anschluss an eine Ortsgemeinde finden kann. Über die Bedeutung der kulturellen Prägung bei der Nachfolge Jesu reflektiert László Szabó, Dozent für Missionswissenschaften und interkulturelle Studien an der Theologischen Hochschule Friedensau. Christoph Berger schreibt in einem „Special Feature“ über die energieeffiziente Nachfolge Jesu, über die Gefahren, sich in Nebensächlichkeiten zu verausgaben.

Zum Tag der Gesundheitsarbeit am 18. Mai erinnert Alma Weigend vom Deutschen Verein für Gesundheitspflege e. V. (DVG) daran, dass Gewohnheiten Macht über uns haben, und gibt Hinweise, wie wir schlechte Gewohnheiten ändern und gute erwerben können. In weiteren Artikeln wird u. a. über die zurückliegende Gemeindeakademie und über die Jugendkonferenzen Pulse Meet und Youth in Mission-Congress berichtet.

Adventist World

Das Titelthema der Maiausgabe von Adventist World „Sieg über Sünde in Christus“ befasst sich mit den Veränderungen, die ein Leben in einer engen Beziehung zu Christus mit sich bringt.

Zeitschrift herunterladen:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.