Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Zeichen der Zeit - 2/2019 - Ärgernis Kreuz

Über 2.000 Jahre alt und doch erhitzt es immer noch die Gemüter: das Kreuz. (Foto: Cover Ingo Engel/Eselsohr)

Über 2.000 Jahre alt und doch erhitzt es immer noch die Gemüter: das Kreuz. Schon der Apostel und Gelehrte Paulus prophezeite, dass das Kreuz polarisieren würde: Es ist für alle, die daran nicht glauben „unsinnig“ – oder nach der Lutherbibel „eine Torheit“ –, während es für alle, die daran glauben, eine Kraft Gottes ist (nach 1. Korintherbrief 1,18 Neues Leben Bibel). Und damit nicht genug, auch andere religiöse Symbole lassen die Gemüter nicht kalt: Ist es in Ordnung, wenn eine muslimische Lehrerin ein Kopftuch trägt? Welchen Eindruck macht es, wenn ein christlicher Erzieher eine Halskette mit einem Kreuz trägt? Drängen sie damit anderen ihren Glauben auf? Oder bekennen sie damit nur ihre persönlichen Überzeugungen? Es geht hier schließlich nicht nur um einen Gegenstand, sondern auch um eine Weltanschauung. Warum wir die Debatte dennoch entfrachten können und wie religiöse Symbole den Austausch zwischen den Religionen fördern können, darum geht es in unserer Titelgeschichte.

Weitere Themen:

  • Kindern Werte vermitteln
  • 5 Fragen an das Leben und den Tod

Zeitschrift herunterladen:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.