("Adventisten heute"-Aktuell, 25.5.2012) Mit der Herausforderung, die Menschen in der Großstadt mit Gott und seinem Angebot der Erlösung bekannt zu machen, befasst sich die Juni-Ausgabe von
Adventisten heute , der Gemeindezeitschrift der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland. Etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung lebt in größeren Städten. Weltweit nimmt die Verstädterung dramatisch zu. Gesellschaftliche Trends werden zuerst in den Großstädten sichtbar. Nirgendwo prallen die gesellschaftlichen Unterschiede härter aufeinander. Dort liegen die meisten sozialen Brennpunkte, dort arbeiten auch die meisten beruflichen Aufsteiger. Großstädte sind Ballungsräume der Risiken und Nebenwirkungen menschlichen Zusammenlebens und zugleich ihr Zukunftslabor. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Bemühen, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen?Bernhard Bleil, langjähriger Pastor mit einem großen Herzen für die Mission stellt fünf Werkzeuge vor, die dabei helfen. Mit der "Lebensschule" und dem Familien- und Gemeinschaftszentrum Reinach (Schweiz) werden zwei vielversprechende Ansätze vorgestellt, auf die Bedürfnisse der Stadtbewohner einzugehen.
In der Rubrik "Freikirche aktuell" wird u. a. über die Delegiertentagungen der beiden deutschen Verbände mit ihren Wahlen und Beschlüssen berichtet. (In der Online-Ausgabe - Link unten - gibt es ausführliche Berichte mit Feedbacks und Kommentaren!)
In der Titelgeschichte von
Adventist World (Heftmitte) wird der weltweiten Leserschaft ausführlich über
glauben.einfach.
berichtet, die evangelistische TV-Serie vom Herbst letzten Jahres in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (tl)