Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Deutsche Adventisten spenden 43,1 Millionen Euro

(AdventEcho online, 5.6.2009) Über 43,1 Millionen Euro spendeten die 35.651 deutschen Siebenten-Tags-Adventisten im letzten Jahr für den Unterhalt ihrer Freikirche. Laut Christian Goltz (Hannover), Schatzmeister des Norddeutschen Verbandes der evangelischen Freikirche, habe sich das Spendenaufkommen im Vergleich zum Vorjahr um rund 355.000 Euro verringert. Jeder Adventist gab durchschnittlich 1.210 Euro.
Während der Süddeutsche Verband der Freikirche ein Plus an Gaben von 1,15 Prozent verzeichnete, gingen die Spenden in Nord- und Ostdeutschland gegenüber 2007 um 450.000 Euro zurück. Laut Goltz sei dies durch eine rückläufige Mitgliederzahl im Norddeutschen Verband von 280 verursacht worden. Davon seien 93 Mitglieder hauptsächlich nach Süddeutschland verzogen. Die Wirtschaftskraft sei in der Bundesrepublik unterschiedlich verteilt, wie das Spendenverhalten zeige. Während ein Adventist in Ostdeutschland durchschnittlich 1.115 Euro und in Norddeutschland 1.183 Euro gab, waren es in Süddeutschland 1.275 Euro pro Mitglied.
In den Gabenstatistiken der beiden deutschen Verbände seien die erheblichen finanziellen Spenden nicht enthalten, die direkt an die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA, das Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG, das Advent-Wohlfahrtswerk und die Schulen der Freikirche überwiesen wurden. Daher würden die deutschen Adventisten wesentlich mehr spenden, als die für 2008 statistisch ermittelten 1.210 Euro pro Kopf.Von den 43,1 Millionen Euro gingen 3,1 Millionen Euro in die Außenmission. Die Adventisten erheben keine Kirchensteuer, sondern unterhalten ihre Pastoren und Institutionen durch freiwillige Gaben, zu denen auch der biblische Zehnten gehört. Viele Mitglieder geben neben zehn Prozent ihres Einkommens weitere Spenden für besondere Projekte. (APD)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.