Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Vielfach prämierte Autobahnkirche feiert Jubiläum

Rast für Leib und Seele. (Foto: Screenshot autobahnkirche.de)

Der Förderverein der Autobahnkirche Siegerland feiert am 4. Juni deren zehnjähriges Bestehen. Vor dem Bauwerk am Rastplatz Wilnsdorf (bei Siegen) an der A45 findet aus diesem Anlass ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die Autobahnkirche wurde Ende Mai 2013 offiziell eröffnet. Initiator des futuristisch wirkenden Gebäudes mit zwei spitzen Türmen war der Bauunternehmer Hartmut Hering (Burbach bei Siegen). Er hatte 2009 festgestellt, dass vom Siegerland aus betrachtet die nächsten Autobahnkirchen in der Nähe von Münster und Wiesbaden stehen. Noch im gleichen Jahr wurde ein Förderverein gegründet. Die Kosten für das Projekt in Höhe von 1,5 Millionen Euro wurden komplett durch Spenden finanziert.

Nach seiner Fertigstellung wurde das Bauwerk mit zahlreichen hochkarätigen Architekturpreisen ausgezeichnet, darunter mit dem „American Architecture Prize“ in Gold. Die Autobahnkirche ist rund um die Uhr geöffnet. Jeden Freitag findet darin um 18 Uhr eine Wochenschlussandacht statt, zu der regelmäßig rund 100 Besucher kommen. Die Andachten werden von Gemeindemitgliedern und Theologen aus landes- und freikirchlichen sowie katholischen Gemeinden in der Region gestaltet. Der Förderverein unterhält die Kirche allein aus Spendenmitteln. Vorsitzende des Fördervereins ist Ute Pohl (Burbach).


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.