Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Adventisten heute - Juni 2021 - Digitaler Wandel und Gemeinde

Die Coronavirus-Pandemie beschleunigte die digitalen Angebote für Gottesdienst, Austausch und Gemeinschaftspflege enorm. (Bild: © ST.art – shutterstock.com, Covergestaltung: Julia Klaushardt/Hope Media)

Wie sieht Kirche, wie sieht der Gemeindealltag nach Corona aus? Im letzten Jahr ist der nebulöse Begriff „Digitalisierung“ greifbarer und lebensnaher geworden, denn die Pandemie hat beschleunigt, was längst schon angestoßen wurde: Die Kirche muss und wird digitaler werden. Nun kommt es auf ein ausgewogenes Neben- und Miteinander von analogen und digitalen Angeboten an.

Gelingt es uns, die Möglichkeiten, die wir durch Corona erlernt und geschaffen haben, positiv zu nutzen und gleichzeitig die persönliche Begegnung und Gemeinschaft nicht aus den Augen zu verlieren? Winfried Vogel geht in seiner Kolumne auf diese Herausforderung ein. Jana Kaufmann-Päschel und Dietmar Päschel (Berlin) beschreiben vier Säulen der digitalen Kirche und geben praktische Hinweise, wie dort Gottesdienst gefeiert und Gemeinschaft gelebt werden kann. Melina Godina, Social Media Managerin bei Hope Media (Alsbach-Hähnlein) stellt einige populäre digitale Plattformen vor (z. B. YouTube oder Instagram) und klopft sie auf ihre Vor- und Nachteile im Hinblick auf ihre Nutzung durch Gemeinden ab. Darüber hinaus gibt es Berichte über digitale Gemeindeprojekte: Die Adventgemeinde München-Waldfrieden hat sich der digitalen Herausforderung gestellt und erlebte dadurch einen Aufbruch. Die „Predigt im Norden“ der Hansa-Vereinigung hat sich zu einem „Mitmach-Event“ entwickelt. Die YouTuberin Darleen Besmann (Offenburg) und der Podcaster Jörg Martin Donath (Nürnberg) berichten über ihre Motivation und Erfahrungen. Dass immer noch Menschen Werte vermitteln – und nicht Medien –, stellt Walter Waniek, Lehrer an der Salomo-Schule in Rastatt, klar.

Weitere Beiträge befassen sich u. a. mit dem Beschluss des Norddeutschen Verbandes, künftig Frauen zum Pastorendienst zu ordinieren, stellen kurz Ergebnisse der Wahlen bei den jüngsten Verbands- und Vereinigungssitzungen vor und berichten darüber, wie die Adventgemeinden in der Berlin-Mitteldeutschen Vereinigung die Zeit der Corona-Pandemie bisher überstanden und gestaltet haben.

Adventist World: Resilienz

In Adventist World geht es um Resilienz – die Fähigkeit, schwierige Zeiten auszuhalten und nach Schicksalsschlägen wieder aufzustehen. Es werden biblische und psychologische Strategien vorgestellt, die uns dabei helfen.

Zeitschrift herunterladen:


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.