Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

"Adventisten heute" Juli 2017: Kraft des Amtes

Predigten halten, Menschen seelsorgerlich begleiten, Gremien leiten, Kinder- und Jugendarbeit leisten, Vorbild sein und vieles mehr: der Dienst eines Pastor / einer Pastorin ist vielfältig und herausfordernd. Die Erwartungen sind hoch. Grund genug, sich einmal näher mit der Verantwortung und Autorität des Pastors zu befassen.

Das Leitbild der Freikirche für Pastorinnen und Pastorin will hier eine Hilfe und zugleich Wegweisung sein. Klaus van Treeck, viele Jahre in leitenden Aufgaben in unserer Freikirche tätig, erläutert den Zweck des Leitbildes in seinem Beitrag "Ganz nah dran". Brauchten wir überhaupt Pastoren, wo es doch im Neuen Testament das "allgemeine Priestertums aller Gläubigen" gibt?

Über die Rolle des Pastors im Rahmen dieses allgemeinen Priestertums reflektiert Klaus Schmitz, Pastor i. R. und Lehrbeauftragter an der ThH-Friedensau. Zum Pastorendienst muss man sich berufen fühlen. Nele Kunkel, seit Kurzem Pastorin in Lüneburg, beschreibt ihren eigenen Weg und geht dabei auch auf das häufig unterschiedliche Rollenverständnis ein, das an Frauen und Männer gestellt wird.

Pastor Lorethy Starck spricht das schwierige Thema "Burn-out eines Pastors" an, weist dabei auf die besondere Verantwortung der Gemeinden hin und gibt praktische Hilfestellungen.

In diesem Frühjahr fanden diverse Delegiertentagungen der Freikirche statt - sowohl der beiden deutschen Verbände als auch einiger Vereinigungen. In dieser Ausgabe sind alle relevanten Ergebnisse zu finden.

Weitere Erfahrungsberichte, Leserbriefe und die monatliche Kolumne runden das Juli-Heft ab.

Adventist World bringt uns die Geschichte der Siebenten-Tags-Adventisten auf den verschiedenen Kontinenten in Form von Geschichten näher.

Zeitschrift herunterladen:

Weiterführende Links und Downloads:


Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.