Die Situation dürfte vielen Adventisten bekannt sein: Der Saal ist geschmückt, es gibt Getränke und Knabbereien, aus der Küche duftet es verführerisch. Zahlreiche Handzettel wurden in der Umgebung verteilt und Plakate aufgehängt. Das Thema ist interessant und der Pastor hat sich gut vorbereitet. Eine Bildmeditation wird die Besucher einstimmen und der Chor hat schwungvolle Lieder geübt. Doch dann ist die Enttäuschung groß: Man schaut nur in bekannte Gesichter, kein einziger "Fremder" ist zu erblicken. Was lief schief?
Zu welchen Gelegenheiten Gästegottesdienste dennoch erfolgreich sind (mit praktischen Beispielen) und wie jeder Sabbatgottesdienst gästefreundlich wird, darüber geht es im Thema des Monats dieser Ausgabe.
Ferner gibt es u. a. Berichte über die letzte Bodenseekonferenz, den ersten "Media Day" der STIMME DER HOFFNUNG sowie die ebenfalls dort stattgefundene "European Adventist Media Convention".
In der Rubrik "Freikirche aktuell" gibt es u. a. ein Interview mit Erich Lischek, dem scheidenden Leiter von ADRA-Deutschland, und seinem Nachfolger Christian Molke. Zudem stellt die Berlin-Mitteldeutsche-Vereinigung ihre Markenzeichen vor.
"Adventist World" (Heftmitte) widmet sich in seiner Titelgeschichte der Herausforderung, neue Gemeindeglieder gut zu integrieren, so dass sie im Glauben und in der Gemeinde bleiben.