Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Adventisten heute - April 2021 - Pandemie der Ungewissheit – Was gibt uns Sicherheit?

Besonders in den sozialen Medien werden viele Nachrichten zum Teil ungelesen weitergeleitet. Welchen kann ich vertrauen, welchen nicht? (Foto: © Roman Samborskyi – shutterstock.com, Covergestaltung: Julia Klaushardt/Hope Media)

Diese Ausgabe widmet sich einem herausfordernden Thema: der Ungewissheit, die viele Menschen – auch Christen – in dieser Pandemie empfinden und welche Strategien es gibt, damit umzugehen. Bernd Sengewald, Pastor in Ludwigsburg, ruft in Erinnerung, dass unsere Welt schon immer voller Leid und Ungerechtigkeiten war und dass es darauf ankommt, sich auf die Hoffnung auszurichten, die Gott schenkt. Und er erläutert, warum man mit guten Gründen auf Gott vertrauen können. Dr. Bojan Godina, Dozent für Praktische Theologie am Seminar Schloss Bogenhofen (Österreich) ruft uns dazu auf, Salz und Licht zu sein – jetzt erst recht! – und nennt praktische Beispiele, wie das geschehen kann.

Manche Menschen wenden sich so genannten Verschwörungsmythen zu, um eine Erklärung für die gegenwärtige Krise und andere Weltprobleme zu finden. Jens-Oliver Mohr, Theologe, erläutert, warum Verschwörungsmythen zwar beliebt sind, aber keine fundierten Erklärungen anbieten und wie man mit ihnen umgehen kann. Rinaldo Chiriac, Pastor in Südhessen, beschreibt anhand eines praktischen Beispiels die Auswirkungen einer Verschwörungserzählung, wenn man sie konsequent zu Ende denkt.

Weitere Beiträge befassen sich u. a. mit dem adventistischen Schulwesen in Deutschland, mit der Bedeutung der Pfadfinderarbeit und mit erfolgreichen Gemeindeaktivitäten während der Corona-Zeit. Außerdem sind ausführliche Nachrufe auf zwei prägende Kirchenmitarbeiter zu lesen: Reinhard Rupp und Hartmut Sensenschmidt.

Grund zur Freude

Das Titelthema von Adventist World weist darauf hin, dass wir trotz allen Schwierigkeiten Grund zur Freude haben. Gerade an Ostern erinnern sich Christen weltweit daran, dass Kreuz und Auferstehung zusammengehören. Autoren aus verschiedenen Ländern berichten über die unterschiedlichen Facetten ihrer erfahrenen Freude.

Zeitschrift herunterladen:


Kommentare
  • Warum diskreditieren Sie Satans weltliches Eingreifen als Verschwörungstheorie ????

    Also ich habe mich schon sehr gewundert! Wie welt- /-wirklichkeits und faktenfremd hier mit dem Totschlag-Framing "Verschwörungstheorie", das sich uns allen weltweit offenbarende satanisch-damönisch Böse als normal anzunehmen verkauft werden soll! Gibt es denn für Sie nicht das Eingreifen Satans als Roter Faden in und durch die Weltgeschichte - entsprechend dem Buch "Vom Schatten zum Licht"? Dies beruht doch auf gottinspririerte Offenbarungen und Visionen von Ellen White! Gibt es nicht eine konstante Umverteilung des Geldes, welche immer extremer sich auswirkt? Beten nicht viele der Milliardäre dieser Welt das Goldene Kalb (den Mammon) an? Greifen sie mittels ihres Geldes Welt nicht in aktuelle Weltgeschichte ein? Versuchen diese nicht ihre Chance zu nutzen Gott zu spielen? Ist die zunehmende Gottlosigkeit und die damit zusammenhängende um sich greifende Korruption nicht vorhanden? Warum wird hier alles anaystisch dem Fürst dieser Welt Zuzuschreibende, systematisch strategisch Geschehende unter den Teppich gekehrt? Pauschal als Unglaubwürdig / Lüge diffamiert! Wieso wird es nicht einfach biblisch mittels der Endzeit und des letzten Kampfes zwischen Gott und der realen Verschwörung Satan, seines Herres / seiner Nachfolger (Marionetten), welches sich mit all den uns sinnlich erkennbaren Konsequenzen abspielt? Und der Preis des Kampfs um den es hierbei geht ist eines jeden einzelnes Seelenheil!!! Wollen wir also der Lüge / den Lügen / dem weltlichen Verderbten folgen? Oder die weltlichen Lügen aufgrund der Wahrheit Jesu Chrisi aufdecken, benennen und andere davor warnen. Denn nur wer die Wahrheit kennt und ihr folgt wird zum Ziel finden! Wahrheit ist nicht teilbar. Es gibt sie nur komplett oder gar nicht! Das große Thema dieser Zeit wird die Verführung sein!!! (Matthäus 24)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.