Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Telefonseelsorge: Im Sommer steigt die Zahl der Anrufe

40 Jahre Nummer gegen Kummer. (Foto: Screenshot https://www.nummergegenkummer.de/aktuelles/zahlen-und-fakten/)

Menschen mit seelischen Nöten geht es im Sommer oft besonders schlecht. Das geht aus einem Bericht des Leiters der Telefonseelsorge Lübeck, Pastor Frank Gottschalk, auf der Internetseite der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hervor. In der Ferienzeit steige die Zahl der Anrufe bei der Telefonseelsorge an. „Man könnte vermuten, dass es den Menschen in der warmen Jahreszeit mit dem Mehr an Tageslicht besser geht“, meinte Gottschalk. Tatsächlich aber erhöhe die unbeschwerte Lebensfreude anderer Menschen bei psychisch Kranken den inneren Druck, „weil sie diese Leichtigkeit im eigenen Leben so eben nicht empfinden können“.

 

Telefonseelsorge als einziger zwischenmenschlicher Kontakt

Weiter erklärte Gottschalk: „Es gibt immer wieder Fälle, in denen uns Anrufer berichten, dass das Gespräch mit uns der einzige zwischenmenschliche Kontakt des Tages war.“ Die 83 ehrenamtlichen Mitarbeiter der Lübecker Telefonseelsorge führen derzeit im Durchschnitt rund 40 anonyme Gespräche pro Tag. Das Angebot ist rund um die Uhr erreichbar.

„Nummer gegen Kummer“ für Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche gibt es die „Nummer gegen Kummer“, die in Lübeck von der Gemeindediakonie betreut wird. Nach den Worten der Leiterin der Einrichtung, Brigitte Bischoff, wird die Nummer zurzeit stark angerufen: „Einsamkeit, Sorgen und Nöte von jungen Menschen sind nicht weg – nur weil die Sonne scheint.“ Die 35 ehrenamtlichen Helfer – „von der Studentin bis zum Rentner“ – nehmen in Lübeck pro Jahr 10.000 Anrufe entgegen. Die Bandbreite der Themen sei groß: Depressionen, häusliche Gewalt und Liebeskummer. Immer mehr rücke zudem das Thema Mobbing auf dem Schulhof und im Internet in den Fokus. Auch das Thema sexueller Missbrauch werde häufiger angesprochen. Im kommenden Jahr wird das Kinder- und Jugendtelefon in Lübeck 40 Jahre alt. In Deutschland gibt es insgesamt 105 Telefonseelsorgen, die täglich zwischen 2.500 bis 3.000 Anrufe verzeichnen. Die Telefon-Seelsorge ist unter der Telefonnummer (0800) 111 0 111 oder (0800) 111 0 222 erreichbar. Die „Nummer gegen Kummer“ ist 116 111 oder 0800 111 0 333.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.