Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Erster Adventistischer Bildungskongress

("Adventisten heute"-Aktuell, 1.5.2015) Unter dem Motto "Auf die Lehrer kommt es an" führt die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ihren ersten Bildungskongress in Deutschland durch. Er findet vom 14. bis 16. Mai im adventistischen Schulzentrum "Marienhöhe" in Darmstadt statt.
Beim Kongressthema geht es um Werte und Persönlichkeit von Lehrern und Lehrerinnen. Dabei stellen sich unter anderem Fragen, wie: Von welchen Werten lasse ich mich prägen? Welche Werte steuern mein schulisches Handeln? Was macht eine für Schüler förderliche Lehrerpersönlichkeit aus? Was kennzeichnet eine adventistische Schule? Welche Rolle spielen Inklusion, Kooperation und Wertschätzung für mein Lehrerhandeln? Wie gehe ich mit Wertekonflikten um?
Zum Austausch über diese Fragen werden zehn Workshops angeboten. In ihnen geht es unter anderem um: Inklusion als Herausforderung für die Lehrer, Medienscouts - Orientierung im digitalen Dschungel, Friedenspädagogik in der Schule, Ungleichheit im Klassenzimmer, Wie lernen Kinder Vertrauen, Empathie und Solidarität?, Wertevermittlung und Lehrerpersönlichkeit an öffentlichen Schulen. Vorträge, Diskussionen und die Möglichkeit, auch persönlich ins Gespräch zu kommen, ergänzen das Angebot.

Adventistische Schulen weltweit

Die Siebenten-Tags-Adventisten unterhalten mit weltweit 7.842 Schulen - von der Grundschule bis zur Universität - das größte protestantische Bildungsangebot einer Kirche.
In Deutschland betreibt die Freikirche die Theologische Hochschule Friedensau bei Magdeburg mit den Fachbereichen Theologie und Christliches Sozialwesen, das Schulzentrum "Marienhöhe" Darmstadt, mit Gymnasium, Kolleg, Real- und Grundschule sowie Internate, acht Grundschulen, fünf Kindergärten und eine Heilpädagogische Tagesstätte für Vorschulkinder. (APD)


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.