Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 19.7.2013) Die evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen ermutigen ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, soziale Netzwerke im Internet zu nutzen. Dazu haben die Kirchen im Rheinland, in Westfalen und Lippe jetzt Leitlinien (Social Media Guidelines) herausgegeben. "Soziale Netzwerke bieten viele spannende Möglichkeiten, die beste Botschaft der Welt weiterzusagen", heißt es in der Einleitung.
Die Leitlinien geben Hilfestellungen im Umgang mit Facebook, Twitte...
("Adventisten heute"-Aktuell, 20.1.2012) Der Kinderbuchmaler Emil Maier-F. ist am 25. Dezember 2011 im Alter von 76 Jahren gestorben. Er malte zahlreiche Kinderbücher und Kinderbibeln für das Katholische Bibelwerk, den Auer Verlag, den Saatkorn-Verlag u.a. Darüber hinaus schuf er Ölgemälde, Holzschnitte, Kirchenfenster und Wandgestaltungen. In den letzten Jahren lebte er in Friedrichstadt und Schwabstedt/Schleswig-Holstein. Dort ist er auch neben seiner Frau Hella begraben worden.
Emil Maier-F. ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.7.2013) Die Krippenbetreuung von Kleinkindern kann schädliche Auswirkungen im späteren Leben haben. Die Institutionen können die Rolle der Eltern nicht ersetzen. Das zeigen wissenschaftliche Langzeituntersuchungen aus den USA und der Schweiz. Das Für und Wider wird in Deutschland derzeit vermehrt diskutiert, weil ab 1. August jedes Kind vom ersten Geburtstag an Anspruch auf einen Krippenplatz hat.

Längsschnittstudie bei 1.100 US-Familien über 16 Jahre
E...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.7.2013) So schnell hat es noch keiner seiner Vorgänger geschafft: Knapp vier Monate nach seiner Wahl veröffentlicht Papst Franziskus am 5. Juli 2013 unter dem symbolischen Datum vom 29. Juni 2013 (Römisches Patronatsfest Peter und Paul) seine erste Enzyklika. Sie stellt ein Novum in der Kirchengeschichte dar, denn sie basiert auf der geplanten Enzyklika seines emeritierten Vorgängers Benedikt XVI., die Franziskus übernimmt und ergänzt (7).
"Lumen Fidei" kompletti...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.7.2013) In ihrer letzten FLUT-NACHRICHTEN-Ausgabe teilt die Leitung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Berlin-Mitteldeutschland mit, dass bisher 91.000 Euro auf das Fluthilfe-Konto der Freikirche in Deutschland eingegangen seien. Zur Erinnerung: Die Freikirchenleitung hatte ihre Mitglieder aufgerufen, sowohl für die allgemeine Bevölkerung (über ADRA) als auch speziell zur Unterstützung adventistischer Gemeindeglieder, Einrichtungen und Häuser zu spe...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.7.2013) "Nach dem 1990 verabschiedeten Embryonenschutzgesetz steht menschliches Leben von der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle an unter dem Schutz der Rechtsordnung. Wir sind dankbar, dass auch der Europäische Gerichtshof diesen Tatbestand in einem Urteil am 18. Oktober 2011 höchstrichterlich festgestellt hat." Nun gelte daraus, auch in der Europäischen Union die notwendigen Folgerungen zu ziehen, betonte der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allian...
("Adventisten heute"-Aktuell, 12.7.2013) Viele Deutsche haben eine Patenschaft für ein in Armut lebendes Kind in der Dritten Welt übernommen, um ihm so eine Ausbildung und eine berufliche Perspektive zu ermöglichen. Allein 220.000 Bundesbürger tun dies über zwei große Hilfswerke: World Vision (Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main) und die Kindernothilfe (Duisburg). Sie spenden dazu monatlich jeweils 30 bis 50 Euro pro Kind. Doch diese Form der Hilfe ist umstritten. Eine Befürworterin und ein Kri...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.7.2013) Am 27. Juni verstarb die langjährige Mitarbeiterin der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Renate Poller im Alter von 87 Jahren.
Renate Poller war von 1958 bis 1965 Bibellehrerin für Kirchengeschichte, Deutsch und Englisch am Theologischen Seminar Friedensau (bei Burg, Magdeburg). Von 1966 bis 1986 arbeitete sie als Lektorin im Ostdeutschen Verband der Freikirche (Berlin). Als solche hatte sie in dieser Zeit prägenden Anteil an ziemlich allen Drucker...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.7.2013) Den Sturz des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi beurteilen christliche Repräsentanten und Menschenrechtler weitgehend positiv. Das Militär hatte den Politiker - er war als Kandidat der islamistischen Muslimbrüder in das Amt gewählt worden - am 3. Juli abgesetzt und den Präsidenten des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, zum Übergangspräsidenten ernannt. Bis zu Neuwahlen soll eine Expertenregierung das nordafrikanische Land führen. Ein Versöhnungskomitee...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.7.2013) Man begegnet ihren Angeboten auf jedem Volksfest, ihre Literatur füllt meterlange Regale in Buchhandlungen: Esoteriker, Astrologen, Anhänger neuheidnischer Kulte. Auch wenn etablierte Kirchen "out" sind, fasziniert das Spirituelle und Übernatürliche nach wie vor viele Menschen. Doch das ist nicht ohne Risiko und Nebenwirkungen.
Mit dem Reiz des Übernatürlichen befasst sich die neueste Ausgabe von ZEICHEN DER ZEIT. Neben einem Beitrag, der eine Orientierung...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.7.2013) In den USA galt jahrzehntelang eine Faustregel: Evangelikale Kirchen wachsen, theologisch liberale schrumpfen. Das hat sich zumindest teilweise geändert.

Mitgliederrückgang bei den Südlichen Baptisten
Die größte protestantische Kirche, der theologisch konservativ geführte Bund der Südlichen Baptisten, folgt dem Abwärtstrend der anglikanischen, lutherischen, reformierten und methodistischen Traditionskirchen. Das stellte der "Chefstatistiker" der ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 5.7.2013) Pastor Günther Maurer (60) wurde als Vorsteher der Deutschschweizerischen Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten mit Sitz in Zürich an der ersten Delegiertenversammlung im März 2013 in seinem Amt bestätigt. Die rund 130 Abgeordneten der 29 Ortsgemeinden und der Pastorenschaft aus der Deutschschweiz haben am 30. Juni, an der zweiten Delegiertenversammlung, seinen Stellvertreter und Sekretär der Freikirchenleitung, Pastor Michael Urbatzka ...
2 von 3