Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 17.8.2012) Am 11. Juli 2012 bekam Ursula Fries, Mitglied der Adventgemeinde Reutlingen, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht. Diese Auszeichnung, vom Ministerpräsidenten (zzt. Winfried Kretschmann) vergeben, wird Bürgern des Landes verliehen, die sich durch eine mindestens 15 Jahre dauernde ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besond...
("Adventisten heute"-Aktuell, 17.8.2012) Die Bibel wird in immer mehr Sprachen übersetzt. Im vergangenen Jahr lag die gesamte Heilige Schrift (Altes und Neues Testament) in 475 Sprachen vor. Das waren sechs mehr als 2010, wie der Weltverband der Bibelgesellschaften in Reading bei London mitteilte. Die 145 nationalen Mitgliedsverbände geben Vollbibeln in 326 Sprachen heraus. Weitere Ausgaben stammen beispielsweise von den Wycliff-Bibelübersetzern.

38 Prozent der 6.500 bekannten Sprachen abge...
("Adventisten heute"-Aktuell, 17.8.2012) Anregungen für Gemeinden aller Konfessionen, den "Tag der Schöpfung" gemeinsam zu feiern, enthält das neue Gottesdienst- und Materialheft, das von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland zusammen mit der ACK in Baden-Württemberg herausgegeben wurde.
Unter dem diesjährigen Motto "Jetzt wächst Neues" (Jesaja 43,19) finden sich im Heft der Ablauf des Gottesdienstes der ACK für die zentrale bundesweite Feier am 7. September in Nagold...
("Adventisten heute"-Aktuell, 10.8.2012) Scharfe Kritik an der Politik Spaniens in der Finanzkrise übt die Spanische Evangelische Kirche. Die Regierung des konservativen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy Brey bediene mehr die Märkte, als sie den Bürgern diene, heißt es in der Juli-Ausgabe der Kirchenzeitschrift "Cristianismo Protestante" (Protestantisches Christentum).

Kritik an der unkritischen Haltung der spanischen Politik
In einem von Kirchenpräsident Joel Cortés (Madrid) unterzeic...
("Adventisten heute"-Aktuell, 10.8.2012) Die Siebenten-Tags-Adventisten wollen ab 2013 Fernsehprogramme ihres HOPE Channels über einen dritten Satellitenkanal in Afrika ausstrahlen. Er wird nach Angaben der adventistischen Nachrichtenagentur APD in großen einheimischen Sprachen wie Afrikaans, Bemba, Französisch, Swahili, Xhosa, Zulu sowie anderen Sprachen West- und Zentralafrikas sowie im südlichen Afrika senden. Damit könnten Millionen neuer Zuschauer, die nur die Eingeborenensprachen be...
("Adventisten heute"-Aktuell, 10.8.2012) Obwohl die Gebetswoche erst im November (vom 17. bis zum 24.) stattfindet, beginnen schon die ersten Gemeinden, sich inhaltlich und organisatorisch darauf vorzubereiten. Damit sie nicht bis zum Erscheinen des gedruckten Heftes mit den vorgeschlagenen Themen zur Besinnung, Gebetsanliegen usw. warten müssen, steht bereits die Rohübersetzung zum Herunterladen zur Verfügung. Im September wird das fertige Heft digital (als PDF) online gestellt.
In diesem Jahr ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 10.8.2012) Mitglieder der First Baptist Church in Crystal Springs (US-Bundesstaat Mississippi) haben die Hochzeit eines schwarzen Paares in ihrer Gemeinde verhindert. Die Gruppe drohte dem Pastor Stan Weatherford mit Rausschmiss, wenn er das Paar in ihrer Kirche traue. Weatherford bot daraufhin Te‘Andrea und Charles Wilson an, sie in einer überwiegend von Schwarzen besuchten Kirche im selben Ort zu trauen. Wie der US-Fernsehsender ABC berichtet, wurde seit ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 10.8.2012) Die Übertragung des Alten Testaments in der Volxbibel steht ab sofort kostenlos im Internet zum Lesen bereit. Das Werk war bereits als Buch in zwei Bänden erschienen und wurde nun vollständig in das Volxbibel -Wiki integriert. So können Interessierte eigene Formulierungsvorschläge einreichen. Die Anregungen werden von einem Redaktionsteam ausgewertet und in die nächste Überarbeitung übernommen. So können fortwährend neue Ausgaben der Volx...
("Adventisten heute"-Aktuell, 3.8.2012) Der erste Band des adventistischen Bibelkommentars liegt nun auf Deutsch in digitaler Form vor. Neben der Vers-für-Vers-Auslegung der Bücher 1. bis 5. Mose enthält er wertvolle Grundsatzartikel zu den Sprachen, den Manuskripten und dem Kanon des Alten Testaments, zum kreationistischen Ursprungsmodell, zur Chronologie der frühen biblischen Geschichte u. v. m. 36 Abbildungen und Karten illustrieren das Leben, die Chronologie und die Reisen der Patriarchen. E...
("Adventisten heute"-Aktuell, 3.8.2012) Für die weitere Zulassung von "Babyklappen" und anonymer Geburten macht sich der Berliner Landesverband der Christdemokraten für das Leben e.V. (CDL) stark. Die Lebensschützer stellen sich damit gegen Pläne von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU). Die Ministerin will zwar die "Babyklappen" nicht verbieten, allerdings sollen auch keine neuen mehr eingerichtet werden. Bestehende Klappen sollen für acht Jahre Bestandsschutz erhalten. Anonyme Gebu...
("Adventisten heute"-Aktuell, 3.8.2012) Das zentrale Menschenrecht der Religionsfreiheit sei im letzten Jahr weltweit zunehmenden Angriffen ausgesetzt gewesen, heißt es im Jahresbericht 2012 der US-Regierung zur globalen Religionsfreiheit, der am 30. Juli in Washington vom US-Außenministerium präsentiert worden ist. Die Finanzkrise sowie die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in vielen Ländern hätten die Schlagzeilen dominiert, sodass massive Verletzungen der Religionsfreiheit gege...
("Adventisten heute"-Aktuell, 3.8.2012) Führen eine liberale Theologie und eine gesellschaftspolitische Ausrichtung der Kirchen zu ihrem Untergang? Über diese Frage ist eine Debatte in den USA entbrannt. Auslöser ist ein Artikel des Publizisten Ross Douthat in der New York Times (Ausgabe 14. Juli). Darin verweist er auf die Mitgliederverluste aller US-Traditionskirchen, etwa Anglikaner, Lutheraner, Reformierte, Methodisten, die sich einer liberalen Theologie verschrieben haben und Gesells...
2 von 3