Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 29.5.2015) Ein beliebtes Kindergartenlied geht so: "Wir werden immer größer, jeden Tag ein Stück ... ganz von allein." Gilt das auch für das geistliche Wachstum? Oder gelten hier andere "Naturgesetze"? "Geistlich wachsen" ist das Thema des Monats in "Adventisten heute", der Zeitschrift der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland.
Christian Frei, Pastor und Familienberater in der Schweiz, entlarvt in seinem Beitrag "Mammutbaum oder Bonsai?" einige ve...
("Adventisten heute"-Aktuell, 8.5.2015) Das Feld der Präsidentschaftsbewerber in den USA füllt sich weiter. Am 5. Mai hat der frühere Gouverneur von Arkansas Mike Huckabee seine Absicht erklärt, im November 2016 für die Republikanische Partei anzutreten. Der 59-jährige frühere Baptistenpastor bewarb sich bereits 2008 erfolglos um die Nominierung, konnte aber bei Vorwahlen Achtungserfolge erringen. Als Gouverneur von Arkansas - ein Amt, das auch der frühere Präsident Bill Clinton innehatte - unte...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.5.2015) Die 60. Weltsynode (Generalkonferenz-Vollversammlung) der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten findet vom 2. bis 11. Juli im Alamodome Stadion in San Antonio, Texas/USA statt. Laut der nordamerikanischen Kirchenzeitschrift Adventist Review werden die fast 2.700 Delegierten aus der ganzen Welt elektronisch abstimmen können, über eine mobile App verfügen und damit Zugang zu einer elektronischen Tagesordnung haben. Die Tagesordnung sei auch für die Ö...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.5.2015) Eines der größten deutschen Missionswerke, die Liebenzeller Mission, hat ihre Verflochtenheit mit dem Nationalsozialismus öffentlich gemacht. Beim Pfingstmissionsfest am 24. Mai in Bad Liebenzell (Nordschwarzwald) präsentierte die Missionsleitung den mehr als 4.100 Besuchern Forschungsergebnisse über die Jahre 1933 bis 1945. Sie zeigen den Einfluss der NS-Ideologie auf das Missionswerk.
"Wie viele andere damals hat man bei der Liebenzeller Mission Adolf H...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.5.2015) Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart informiert auch die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten mit Ausstellungsständen über ihre Arbeit. Außerdem bietet sie im Zentrum der Adventgemeinde Stuttgart-Mitte Veranstaltungen an.

Informationsstände
Der Fernseh- und Radiosender "Hope Channel" des Medienzentrums STIMME DER HOFFNUNG der Freikirche in Alsbach-Hähnlein bei Darmstadt ist in der "Medienmeile" auf der Mer...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.5.2015) In den Morgenstunden des 24. Mai 2015 ist Felix Schönfeld, ehemaliger Schulleiter des Predigerseminars Friedensau (Burg bei Magdeburg), im 90. Lebensjahr verstorben.
Wenn auch im letzten Jahr seine Kräfte spürbar abgenommen hatten, ist Felix Schönfeld nun doch überraschend verstorben. Vor nur drei Monaten hatte er seine liebe Frau Ruth beerdigen müssen. Sein Sohn Ralf Schönfeld (Hannover) schreibt: "Wir trauern um ihn und suchen - wie wir es von ihm geler...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.5.2015) Friedensau, ein Ortsteil von Möckern, erwartet am Sonntag, 7. Juni 2015, ab 9.30 Uhr zum Tag der offenen Tür seine Gäste. Obwohl Friedensau eigentlich jeden Tag "geöffnet" ist, werden an diesem Tag alle Einrichtungen des Ortes ihre Türen für Gäste offen halten.
Da ist die staatlich anerkannte Theologische Hochschule Friedensau, an der in den zwei Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie junge Menschen aus über 30 Nationen studieren. Eigens kon...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.5.2015) Christen haben vor allem außerhalb Europas unter Verfolgung zu leiden. Aber die Diskriminierung aus religiösen oder ethischen Gründen hat inzwischen auch im ehemals "christlichen Abendland" besorgniserregende Ausmaße erreicht. Das belegt das Wiener "Dokumentationsarchiv der Intoleranz gegen Christen" in seinem Bericht für das Jahr 2014. Es dokumentiert 150 Fälle, etwa gewalttätige Übergriffe auf Christen, Kirchen und Friedhöfe, anti-christlichen Aktionen ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.5.2015) Rund 51 Millionen Euro spendeten die 34.983 deutschen Siebenten-Tags-Adventisten im letzten Jahr für den Unterhalt ihrer Freikirche. Laut Günter Brecht (Hannover), Schatzmeister des Norddeutschen Verbandes der evangelischen Freikirche, habe sich das Spendenaufkommen im Vergleich zum Vorjahr um rund 710.000 Euro erhöht. "Jeder Adventist in Deutschland gab durchschnittlich 1.453 Euro."
Während der Süddeutsche Verband der Freikirche ein Plus an Gaben von 346...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.5.2015) Zwei Jahre vor dem Reformationsjubiläum 2017 werde auch Rom einen Martin-Luther-Platz erhalten, meldete der Informationsdienst der evangelischen Kirchen in Italien, Notizie evangeliche NEV, in der April-Ausgabe. Der Platz soll an den Besuch des späteren Reformators in der ewigen Stadt erinnern.
Sechs Jahre nach der Eingabe an die Behörden im Jahr 2009 durch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Italien (CELI) und die Kirche der Siebenten-Tags-Adven...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.5.2015) In den Vereinigten Staaten, die sich oft als "Gottes eigenes Land" verstehen, schreitet die Verweltlichung voran. Zwar sind die USA weiterhin das Land mit der größten Zahl von Christen, nämlich 173 Millionen, aber deren Bevölkerungsanteil sinkt immer stärker - während Atheisten und andere Nicht-Glaubende zulegen. Zudem spielen die religiösen Erwartungen an Politiker vor der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr nur noch eine geringe Rolle. Das geht aus r...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.5.2015) Über 160 Lehrkräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen vom 14. bis 16. Mai am ersten adventistischen Bildungskongress im Schulzentrum Marienhöhe der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten teil. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Auf die Lehrer kommt es an!". Sie wurde vom Verbund adventistischer Schulen in Deutschland (VaSiD) durchgeführt.

"Je mehr Beschränkungen, desto mehr Beschränkte"
"Wer den Menschen misstraut, dass...
1 von 2