Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "Adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "Adventisten heute")

Aktuelle Informationen aus der christlichen Welt – als Ergänzung zur Printausgabe von "Adventisten heute"

Die zitierten Meldungen geben die Sichtweise des jeweiligen Verfassers bzw. der Nachrichtenagentur wieder und entsprechen nicht zwangsläufig der Ansicht der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Aktualisierung laufend, mindestens einmal wöchtentlich bis freitags gegen 18 Uhr.

Verantwortlich i. S. d. P.: Thomas Lobitz (Chefredakteur von "Adventisten heute")

("Adventisten heute"-Aktuell, 29.4.2011) Prinz William Arthur Philip Louis Windsor of Wales und Catherine Elizabeth Middleton gehen mit ihrer Trauung eine hohe Verpflichtung ein: Sie versprechen nicht nur einander lebenslange Treue, sondern müssen dieses Ideal auch im Rampenlicht der Öffentlichkeit ausleben. Das Brautpaar sei sich dieser Verantwortung sehr bewusst, erklärte der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams (London), in einer Videobotschaft. Der 60-jährige Kirchenmann ist das geistli...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.4.2011) Mit der Frage, ob der Missionsauftrag (das Evangelium in alle Welt zu verbreiten) erfolgreich vollendet werden kann, bevor Christus wiederkommt, befasst sich die Mai-Ausgabe der Gemeindezeitschrift "adventisten heute" u. a.
Einer der Autoren, der Islamkenner und Missionswissenschaftler Borge Schantz, verdeutlicht anhand von Statistiken über das Wachstum der Weltbevölkerung und anderer Religionen die Größe der Aufgabe, "in alle Welt" zu gehen. LÃḂszlÃġ SzÃ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.4.2011) Hat die lebenslange Ehe ausgedient? Die meisten Deutschen geben der Monogamie keine Chance mehr und meinen, dass eine Scheidung "keine große Sache" sei. Trotzdem halten die Kirchen daran fest, dass sich Brautpaare bei der Trauung versprechen zusammenzubleiben, "bis der Tod uns scheidet". Zudem warnen evangelische Sexualethiker vor den Folgen von Beziehungs- und Bindungsstörungen.
Laut einer am 28. April veröffentlichten repräsentativen Umfrage der GfK Mar...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.4.2011) Die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg führt am 13. Mai die Fachtagung "Wie viel Ethik gestattet sich die Medizin? - Zu Kybernetik des Gesundheitssystems" durch.
Zum Thema "Ethik als Steuerungsprinzip? - Zur Finanzierung des Gesundheitssystems" spricht Bernd Quoss, Geschäftsführer des Krankenhauses "Waldfriede" (Berlin). Professor Dr. Dr. Klaus Dörner, Emeritus der Universität Witten/Herdecke,...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.4.2011) Der US-Evangelist David Wilkerson (New York) ist am 27. April bei einem Verkehrsunfall im Bundesstaat Texas ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben kam der 79-Jährige mit seinem Auto auf einer Schnellstraße in der Nähe von Cuney aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem Sattelschlepper, der nicht mehr ausweichen konnte. Wilkersons Ehefrau Gwen wurde schwer verletzt und in kritischem Zustand in ein Krankenhaus eing...
("Adventisten heute"-Aktuell, 29.4.2011) Nach vier Jahren ist die bisherige CD-ROM nun aufgrund der enthaltenen Fülle als (Daten-)DVD erschienen. Neben 160 Büchern (davon 38 von Ellen G. White) enthält die Scheibe noch 327 Periodika-Ausgaben (Zeitschriften und Studienhefte). Zu den eigenen Zeitschriften (AdventEcho, Adventisten heute, Adventist World, Gebetslesungen, Studienheft zur Bibel und Zeichen der Zeit) kommen nun der DIALOG (Theologische Hochschule Friedensau) und LEBEN UND GESUNDHEIT (A...
Von einem christlichen Verlag bekam ich um die Osterzeit Werbematerial zugesandt. Unter anderem wurde neben Kreuzen und Kerzen auch ein "Schoko-Lamm" angepriesen. Dazu hieß es: "Osterlamm statt Schokohase. Im christlichen Brauchtum gehört zu Ostern das Lamm als Symbol für Christus, der den Tod überwunden hat. Ein traditionelles Osterlamm gibt es jetzt erstmalig auch aus leckerer Vollmilchschokolade mit einer hochwertigen Osterfahne aus Baumwollgarn, von Hand gestickt und mit Holzstab ... Eine s...

[Die Frauen] aber erschraken und neigten ihr Angesicht zur Erde. Da sprachen die [Männer] zu ihnen: "Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden." Lukas 24,5.6a

Dieser Tag und dieses Ereignis veränderten die Weltgeschichte und machten eine "Heilsgeschichte" möglich - nicht die Ereignisse am Karfreitag. Was hätte uns ein toter Erlöser genutzt, ein einzigartiger moralischer Lehrer, ein Heiler und Weltverbesserer, der gescheitert ist? Wer würde h...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.4.2011) Hasenfest statt Osterfest? Eine Werbung der Bonner Thalia-Buchhandlung für die "schönsten Geschenke zum Hasenfest" hat Protest von Repräsentanten beider großer Kirchen hervorgerufen. Daraufhin wurde sie entfernt. Eckart Wüster, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises, hatte zuvor auf die Bedeutung des Festes hingewiesen: "Ostern ist das Fest der Auferstehung von Jesus Christus, also dass Gott den Tod besiegt hat." Wer Ostern auf den Hasen und das ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.4.2011) Ansgar Hörsting (45), Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Witten, ist von der am 12. April in Kassel tagenden Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er tritt zum 1. Juli die Nachfolge der Bischöfin der Evangelisch-methodistischen Kirche, Rosemarie Wenner (Frankfurt/Main) an, die künftig als stellvertretende Präsidentin der VEF amtiert.
Ansgar Hörsting, Jahrgang 1965, hat ...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.4.2011) Das vielleicht wertvollste gedruckte Buch der Welt und die erste gedruckte Bibel in deutscher Sprache sind vom 9. April bis 3. Juli in der Bibelgalerie Meersburg zu sehen. Die Sonderausstellung "Von Gutenberg bis Luther - die Faszination früher Bibeldrucke" eröffnet in der Bibelgalerie eine dreiteilige Reihe mit Raritäten der Württembergischen Landesbibliothek (WLB) Stuttgart.
In der Ausstellung ist unter anderem die "Stuttgarter sechsunddreißigzeilige Bi...
("Adventisten heute"-Aktuell, 22.4.2011) Der Dokumentarfilm "Francesco und der Papst" zeigt die Welt des Vatikans aus der Sicht des elfjährigen Knabenchorsängers Francesco. idea-Redakteur Karsten Huhn hat sich den Film angesehen.

Er grüßt, er winkt, er segnet und er schüttelt Hände, wieder und wieder. Um Papst zu sein, braucht es Kondition. Das Filmteam von "Francesco und der Papst" ist dem inzwischen 84-jährigen Benedikt XVI. nach Kamerun und Angola gefolgt, nach Jordanien, Israel un...
1 von 3