Menü
Sie sind hier:

“Adventisten heute” März 2011: Lernen – ein Leben lang

Von: thomasl Datum Beitrag: 01.03.2011 Kommentare: Keine Kommentare Tags:

Bildung und Lernen sind zu Mega-Themen in der Gesellschaft geworden. Nicht erst seit den Ergebnissen der PISA-Bildungsstudie haben viele Menschen erkannt, dass die Zukunftsfähigkeit eines Landes stark von der Bildung und dem Können seiner Bewohner abhängt. Daher heißt die Devise unserer Zeit: Lernen – ein Leben lang!

  • Gilt das im übertragenen Sinn auch für den Glauben und die Gemeinde?
  • Kann der persönliche Glaube nur gesund bleiben, wenn wir geistlich dazulernen?
  • Hat Wachstum im Glauben auch etwas mit Dazulernen zu tun?
  • Wie kann die Ortsgemeinde das lebenslange Lernen fördern?
  • Wie geschieht Lernen überhaupt und was sollten wir lernen?

Damit befassen sich einige Beiträge in dieser Ausgabe. So schreibt der Psychiater Herald Hopf darüber, was beim Lernen passiert und warum wir auf neue Erkenntnisse angewiesen sind. Winfried Noack, emeritierter Professor der Theologischen Hochschule Friedensau, behandelt das lebenslange, geistliche Lernen. Was geschieht dabei, welche Auswirkungen hat das für die eigene Spiritualität und das Gemeindeleben? Und wo liegen die Gefahren, wenn es unterbleibt? An eine (fast) vergessene Tugend erinnert uns Arndt Schnepper, Redakteur der Zeitschrift “Christsein heute” – an das Auswendiglernen und Verinnerlichen von Bibeltexten. Auch Ellen White hat einiges über das Lernen geschrieben. Einige prägnante Zitate von ihr haben wir zusammengestellt.

Über die Vergebung in extremen Fällen schreibt Lourdes Morales-Gudmundsson, die vielen Lesern durch ihr Buch über Vergebung (“Ich verzeihe dir, aber …” Advent-Verlag Lüneburg) bekannt geworden ist.

Auf den Seiten der Freikirche gibt es u. a. einen ersten Erfahrungsbericht einer Pilotgemeinde, die speziell von der Abteilung für Integrative Evangelisation des Süddeutschen Verbands gefördert wird.

Aktuelle Meldungen, Berichte, Termine und Nachrufe – einschließlich eines Interviews mit Ted Wilson, das zwei Schülerinnen mit ihm führten, runden das Heft ab.

“Adventist World” (Heftmitte) widmet sich in dieser Ausgabe u. a. den Themen Dreieinigkeit und Sola Scriptura (in Bezug auf die Literatur von E. G. White).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert