Jedes Jahr an Weihnachten feiern wir die Menschwerdung Gottes. Doch wie sieht es mit unserer eigenen Menschwerdung aus? Jesus zeigte durch sein Leben einiges darüber, wie Gott sich Menschlichkeit und Menschsein für uns gedacht hat. Sein Vorbild kann ermutigen und inspirieren, sich bewusst in diese Richtung weiterzuentwickeln. Und auch für die Mission zeigt die Menschwerdung Gottes einen Weg auf, wie wir das Evangelium zu den Menschen bringen können. Über all dies reflektiert das Thema des Monats Dezember und zeigt Perspektiven und Prinzipien auf, die unser persönliches (geistliches) Leben bereichern.
Neben zwei ausführlichen Nachrufen (Johann Gerhardt und Erwin Kilian) und aktuellen Berichten enthält diese Ausgabe wichtige Informationen zum Aufbewahren, die das nächste Jahr betreffen: die Termine für die besonderen Sabbate und Gabensammlungen (mit Informationen über die Verwendung der Gelder) und die überregionalen Weiterbildungsangebote der Freikirche für das Jahr 2018.
Auch Adventist World widmet sich der Menschwerdung Gottes in Christus und erzählt das immer wieder neu berührende Weihnachtsereignis als Beweis für die „radikale Hingabe” Gottes für die Erlösung der Menschen.