Menü
Sie sind hier:

LGBTQ+ und unsere Gemeinde – Aheu 9/23

Von: thomasl Datum Beitrag: 30.08.2023 Kommentare: Keine Kommentare Tags: , , , , ,

Vor allem unter Christen herrscht im Allgemeinen eine Sprachlosigkeit und Scham in Bezug auf das Thema Sexualität. Wenn selbst innerhalb von Partnerschaften wenig oder gar nicht darüber gesprochen wird, so kann das Coming-Out (das Bekanntmachen der eigenen sexuellen Orientierung) eines Gemeinde- oder Familienmitgliedes als regelrechte Konfrontation aufgefasst werden – und zwar immer auch mit unserer eigenen Sexualität und sexuellen Identität. Eine erste Reaktion kann Abwehr sein – bloß nicht tiefer graben.

In der vorliegenden Ausgabe von Adventisten heute wollen wir dazu einladen, sich mit dem Thema LGBTQ+ auseinanderzusetzen. In ihren Einführungsworten schreiben die Präsidenten des Nord- und Süddeutschen Verbandes, Johannes Naether und Werner Dullinger: „Wir ermutigen zu einem neuen und unverstellten Zugang im Diskurs über Sexualität und erst recht über Homosexualität und LGBTQ+.“ Genau das soll hier passieren. Dabei wollen wir das Wort Gottes ernst nehmen und einen fairen und zuhörenden Umgang kultivieren.

Außerdem möchten wir in dieser Ausgabe auf eine Broschüre hinweisen, die unsere Freikirche in diesem Zusammenhang herausgegeben hat: LGBTQ+ in unserer Kirche (s. S. 9+18). Es ist bewusst keine theologische Abhandlung, sondern eine informative und seelsorgerliche, in deren Mittelpunkt der Umgang mit queeren Personen steht. Denn letztlich ist genau das wichtig und im Blick zu behalten: Es geht hier nicht um Meinungen und Interpretationen, sondern um Menschen.

In weiteren Beiträgen wird u. a. über die Frühsommersitzung der Verbandsausschüsse, die neuen Online-Schulungen des Advent-Wohlfahrtswerks (AWW) und Fragen rund um die Kindererziehung berichtet.

Die Septemberausgabe enthält statt Adventist World die diesjährigen Lesungen zur Gebetswoche. Weil sie im deutschsprachigen Raum stets in einem separaten Heft erscheinen, entfällt Adventist World dieses Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert