Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Zeichen der Zeit - 3/2019 - Europa in der Krise?

Europa in der Krise? Was uns trotzdem hoffen lässt! (Foto: Covergestaltung Ingo Engel)

Als Mitte April die Kathedrale Notre Dame in Paris brannte, schien es, als rückte Europa für einen Moment zusammen. Tausende Menschen versammelten sich vor dem brennenden Wahrzeichen – und schwiegen zunächst. Die Erschütterung erfasste viele Menschen in anderen europäischen Ländern. Zahlreiche TV-Stationen brachten Sondersendungen. Der Grund für diese Anteilnahme dürfte in der Symbolkraft des vom Feuer stark beschädigten Wahrzeichens liegen. Notre Dame steht für die europäische Kultur, für das christliche Abendland. Vielleicht ahnte man, dass nicht nur diese imposante Kirche einsturzgefährdet ist, sondern auch das gemeinsame europäische Haus. Die EU ist nur ein Beispiel dafür, dass politische Allianzen derzeit immer brüchiger bzw. handlungsunfähiger werden. Ist das Zeitalter der Bündnisse vorbei und kämpft wieder jeder für sich selbst? Was steht uns dann bevor? Wenn man doch in die Zukunft schauen könnte …

Weitere Themen:

  • Wenn Kinder erwachsen werden
  • Wie Eltern ihre Kinder hilfreich begleiten können
  • Wenn Gottes Gnade aus Gemälden leuchtet

Zeitschrift herunterladen:


Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.