Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Advent-Verlag gibt christlichen Erziehungsratgeber zum Podcast inBindung heraus

Lüneburg, 08. Juli 2022 – In Bindung wachsen - Erziehung nach Jesu Vorbild ist die Neuerscheinung im Advent-Verlag Lüneburg und das erste Buch zum Thema bindungsorientierte Erziehung aus christlicher Perspektive. Die drei Autorinnen – selbst Pädagoginnen – haben den beliebten Podcast inBindung mitbegründet und ihr Wissen nun niedergeschrieben. Im Advent-Verlag feiern sie damit ihr Autorinnen-Debüt.

Ein Ratgeber, der Elternherzen heilt und Kinderherzen stärkt

Im September 2020 haben Junita Horch, Julia Wanitschek und Marina Hoffmann gemeinsam mit Anna Born und Sonja Eitzenberger den Podcast inBindung gegründet. „Wir waren selbst ganz überrascht wie sich inBindung schnell unter jungen Eltern aller möglichen Konfessionen verbreitet hat“, so Marina Hoffmann, Autorin. „Mit unserem Podcast verfolgen wir vor allem drei Ziele: wir möchten unseren Hörer:innen helfen, Kinderherzen zu verstehen, ihre Elternherzen erreichen und sie Gott mit neuen Augen sehen lassen. Dazu vermitteln wir aktuelle Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie und Hirnforschung, helfen dabei, das eigene Handeln als Eltern zu reflektieren und erzählen davon, wie wir Gott als liebevollen Vater, Heiler innerer Wunden und Herzensveränderer ganz neu kennengelernt haben“, so Julia Wanitschek Autorin. Da die Podcast-Gründerinnen selbst frustriert darüber waren, dass es zu diesem Thema keine christlichen Erziehungsratgeber gab, haben sie sich dafür entschieden, selbst ein Buch zu schreiben, das nun seit Juni im Advent-Verlag Lüneburg erhältlich ist.

Kinderherzen verstehen – inBindung der Podcast

„Das Besondere an dem Buch ist, dass es sowohl aufzeigt wie Kinder von innen reifen als auch, was passiert, wenn Reife von außen erzwungen wird. Mit dem Verständnis der Unreife und inneren Reifeprozesse des Kindes werden neue Wege aufgezeigt, die friedvolle Elternschaft und echtes Wachstum ermöglichen“, sagt Junita Horch, Autorin. In Bindung wachsen richtet sich an Eltern, die ihr Kind beim Heranwachsen bestmöglich begleiten und ihm gleichzeitig Gottes Liebe nahebringen wollen. Einfühlsam und wissenschaftlich fundiert zeigen die Autorinnen den Prozess der Reifwerdung auf und ermutigen Eltern, ihre Kinder dadurch bindungsorientiert zu erziehen.

Über die Autorinnen

Junita Horch ist Pädagogin und hat mehrere Jahre Teenager an der Realschule unterrichtet. Als Kursleiterin und Referentin gibt sie ihr Wissen zum bindungsbasierten Entwicklungsansatz weiter und verbindet dies mit ihrem Glauben an Gott. Sie ist Mitbegründerin des Podcasts inBindung, verheiratet und zweifache Mutter.

Julia Wanitschek ist Lehrerin am Gymnasium und hat sich im langjährigen Selbststudium viel Wissen zur bindungs- und bedürfnisorientierten Elternschaft angeeignet. Es begeistert sie, dass in dieser Art von Elternschaft Jesu Charakter zu sehen ist. Ihr Wissen teilt sie als Referentin und als Teil des Podcastteams von inBindung gerne mit anderen. Sie ist außerdem Pastorenehefrau und hat zwei Kinder.

Marina Hoffmann ist Sozialarbeiterin und absolvierte Fortbildungen zu den Themen Entwicklungspsychologie und Bindung. Als Kongressveranstalterin und Mentorin für Mütter setzt sie sich dafür ein, den bindungsorientierten Erziehungsansatz in christliche Familien zu bringen. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Weitere Informationen über die Advent-Verlag GmbH gibt es auf www.advent-verlag.de und telefonisch unter 0800 2383680. Außerdem bei Facebook www.facebook.com/adventverlag und Instagram www.instagram.com/adventverlag/ sowie über den Newsletter www.advent-verlag.de/newsletter.

Über die Advent-Verlag GmbH

Seit 1895 ist der Advent-Verlag Lüneburg der offizielle Verlag der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland. Mit unseren Publikationen bieten wir den Lesern Orientierung in Sinn- und Lebensfragen und sprechen sie ganzheitlich und generationsübergreifend an. Wir wollen dazu anregen, über Gott nachzudenken und den biblischen Glauben authentisch im Alltag zu leben, indem wir ihn nachhaltig fördern, vertiefen und begleiten. Wir schaffen Worte, die bleiben.

Advent-Verlag Lüneburg GmbH, Pulverweg 6, 21337 Lüneburg
Vanessa Schulz