Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

125 Jahre Advent-Verlag Lüneburg

Lüneburg, 1. September 2020 – Der Advent-Verlag feiert Geburtstag. Heute, am 1. September 2020, wird der im Jahre 1895 in Hamburg gegründete Verlag 125 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums war die IHK Lüneburg-Wolfsburg im Verlagshaus zu Gast. „Wir sind stolz und dankbar für unsere traditionsreiche Vergangenheit, denn der Advent-Verlag ist ein prägender Bestandteil der Adventgeschichte in Deutschland“, so Geschäftsführer Dieter Neef. „Als Verlagshaus sind wir aber auch Arbeitgeber in der Region Lüneburg und sichern hier seit 1994 Arbeitsplätze. Deshalb freuen wir uns, dass die IHK Lüneburg-Wolfsburg dieses Ereignis mit uns würdigt“, so Neef weiter.

Der Advent-Verlag Lüneburg – Ein Traditionsverlag blickt in die Zukunft

Der Advent-Verlag ist der offizielle Verlag der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland. 1895 wurde er von Ludwig Richard Conradi in Hamburg gegründet mit dem Ziel, vom Hamburger Hafen aus adventistische Literatur in die ganze Welt zu verbreiten. Heute, 125 Jahre später, ist die Advent-Verlag GmbH ein modernes Verlagshaus mit rund 16 Angestellten und einem Tochterunternehmen, der Wartberg-Verlag GmbH. Die Advent-Verlag GmbH ist ein eingetragenes Unternehmen, das sich in den vergangenen Jahren für die Zukunft aufgestellt hat. „Wir haben in der jüngsten Vergangenheit bewusst einen Generationswechsel im Verlag eingeleitet und die Führungsebene vertrauensvoll in die Hände einer neuen Generation übergeben, wobei es uns wichtig war, dass das neue Team mit der Expertise von langjährigen Verlagsmitarbeitern unterstützt wird, damit der Verlag optimal aufgestellt ist und seine traditionsreiche Verlagsgeschichte fortgeschrieben werden kann“, so Gesellschaftervertreter Johannes Naether.

Worte, die bleiben

„‚Worte, die bleiben‘, das ist nicht nur ein Slogan, sondern seit 125 Jahren die DNA des Advent-Verlags“, sagt Verlagsleiterin Jessica Schultka. „Denn obwohl sich das Aufgabenspektrum in den vergangenen Jahren gewandelt hat, ist die Kernkompetenz des Verlags seit jeher, die Herausgabe von adventistischen Büchern, Zeitschriften und Studienmaterialien, die damals wie heute dazu anregen möchten, über Gott nachzudenken“, führt Schultka fort. Um dies auch für die Zukunft zu gewährleisten, arbeitet ihr Redaktionsteam täglich an der Herausgabe von Büchern zu Themen rund um Theologie, Seelsorge und Glaubenserfahrungen, an Andachtsbüchern, Studienheften, Zeitschriften und Magazinen, welche den Glauben fördern, vertiefen und begleiten wollen.

Ein Blick hinter die Kulissen

Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste der geplante Festakt zum Jubiläum auf das nächste Jahr verschoben werden. Um das Jubiläumsjahr aber nicht ohne besondere Würdigung verstreichen zu lassen, hat das Verlagsteam sich etwas Besonderes einfallen lassen und bietet seinen Kunden und Webegleitern via YouTube die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit und den Alltag des Advent-Verlags Lüneburg zu bekommen. Zu sehen ist der Film auf: www.youtu.be/VGdTzIPaJGQ.

Weitere Informationen über das Verlagsjubiläum gibt es unter www.advent-verlag.de/jubilaeum. Weitere Informationen über die Advent-Verlag GmbH gibt es auf www.advent-verlag.de und telefonisch unter 0800 2383680. Außerdem bei Facebook www.facebook.com/adventverlag und Instagram www.instagram.com/adventverlag/ sowie über den Newsletter www.advent-verlag.de/newsletter.

Über die Advent-Verlag GmbH

Seit 1895 ist der Advent-Verlag Lüneburg der offizielle Verlag der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland. Mit unseren Publikationen bieten wir den Lesern Orientierung in Sinn- und Lebensfragen und sprechen sie ganzheitlich und generationsübergreifend an. Wir wollen dazu anregen, über Gott nachzudenken und den biblischen Glauben authentisch im Alltag zu leben, indem wir ihn nachhaltig fördern, vertiefen und begleiten.

Wir schaffen Worte, die bleiben.

Advent-Verlag Lüneburg GmbH, Pulverweg 6, 21337 Lüneburg
Vanessa Schulz
E-Mail: vanessa.schulz@advent-verlag.de

Weiterführende Links und Downloads: