Das Programm begann morgens ab 8 Uhr mit der Einschreibung und der Gestaltung eines Plakats. Im Laufe des Vormittags besuchten die Teilnehmer die drei angebotenen Vorlesungen: "Wie man im Mittelalter nach Rom reiste" mit dem Dekan und Kirchenhistoriker Dr. Johannes Hartlapp, "Von A wie Apfel bis Z wie Zucchini - Nahrung geht durch den Magen" mit Studierenden des dualen Studiengangs Gesundheits- und Pflegewissenschaften (derzeit aus Berlin) und "Ferne Länder erforschen: England. Olympische Spiele, englische Literatur, London als Stadt und vieles mehr" mit Ute Lüdke und Hannelore Oesterreich von der Hochschulbibliothek.
Während die Kinder lernten und forschten, wie man früher reiste, wie Nahrung verdaut wird und wie man in Büchern und Lexika recherchiert, wurde für die begleitenden Eltern eine Ortsführung durch Möckern-Friedensau angeboten. Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmern der Friedensauer Kinder-Uni 2012 und dem gemeinsam gestalteten Plakat. Am Ende waren alle - Kinder, Betreuer und Eltern - mit dem angeboten Programm zufrieden und kündigten teilweise schon ihre Teilnahme an der Kinder-Uni im kommenden Jahr an.
Die Kinder-Uni Friedensau ist einer Veranstaltung der Theologischen Hochschule Friedensau für Kinder im Alter 8 bis 11 Jahren. Sie findet jeden Sommer während der Schulferien des Landes Sachsen-Anhalt statt. Die Theologische Hochschule Friedensau wurde 1899 gegründet und ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags- Adventisten. Sie hat die beiden Fachbereiche Christliches Sozialwesen und Theologie. Bewerbungen von Studieninteressierten können bis zum 31. 8.2012 eingereicht werden. (ThHF)