Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Ukrainischer Vize-Botschafter würdigt Engagement der Freikirchen

Der ukrainische Vize-Botschafter Dr. Andrii Biriuchenko am 2. Ukrainischen Christlichen Festival. (© Foto: zVg)

Seit Ausbruch des russischen Angriffskriegs in der Ukraine setzen sich Freikirchen in der Schweiz für Geflüchtete aus der Ukraine ein. Sie waren bei den Ersten, die für Geflüchtete Unterkünfte in Kirchen und bei Privaten organisierten. Seither haben sie ihr Engagement mit ihrem Netzwerk «kirchen-helfen.ch» zu einer ganzheitlichen Unterstützung der Betroffenen ausgeweitet. Der ukrainische Vize-Botschafter in der Schweiz, Dr. Andrii Biriuchenko, würdigte am zweiten Ukrainischen Christlichen Festival in der Arche in Winterthur vor 400 Teilnehmenden dieses Engagement.

Ukrainischer Vize-Botschafter: «Schweiz ist Vorbild»

Laut einer Medienmitteilung von Freikirchen.ch ermutigte der Vize-Botschafter Dr. Andrii Biriuchenko In seiner Ansprache die Ukrainer zur Einheit und lobte die Schweiz als Vorbild: «Trotz ihrer Viersprachigkeit hat die Schweiz ihre eigene DNA entwickelt. Auch die Ukrainer dürfen, egal, ob ukrainischer, russischer oder anderer Muttersprache, an ihrer eigenen Identität festhalten und diese in der jetzigen Zeit stärken.»

Netzwerk «kirchen-helfen.ch»

Das Netzwerk «kirchen-helfen.ch» arbeitet mit Hilfswerken zusammen. Hinter dem Netzwerk stehen freikirchen.ch, der Dachverband der Freikirchen und christlichen Gemeinschaften, sowie die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) sowie weitere Partner.

Freikirchen Schweiz

Freikirchen.ch ist der Dachverband der Freikirchen und christlicher Gemeinschaften in der Schweiz. Er ist ein nationaler Kirchenverband mit 19 freikirchlichen Bewegungen aus der Deutschschweiz, zu denen über 750 örtliche Kirchen mit ihren diakonischen Werken gehören. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten arbeitet im Beobachterstatus mit. Zusammen mit dem Réseau évangélique suisse (RES) vertreten die Freikirchen in der Schweiz rund 1000 Kirchen. Neben der Schweizer Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche Schweiz versteht sich der Dachverband Freikirchen.ch als dritte Kraft der christlichen Kirchen in der Schweiz und als Sprachrohr für die gemeinsamen Anliegen der Freikirchen.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.