Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Überarbeitete Lutherbibel zum Reformationsjubiläum

("Adventisten heute"-Aktuell, 5.9.2014) Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 wird die Deutsche Bibelgesellschaft (Stuttgart) eine überarbeitete Fassung der Lutherbibel von 1984 auf den Markt bringen. Die Ausgabe wird näher am ursprünglichen Luthertext sein als die vor 30 Jahren erschienene Version. Das kündigte der Vorsitzende der Bibelgesellschaft, der frühere bayerische Landesbischof Johannes Friedrich (Bertholdsdorf/Mittelfranken), bei deren Vollversammlung Mitte Juni in Wuppertal an. Nach seinen Worten geht es nicht darum, die Bibel an den heutigen Sprachgebrauch anzupassen, sondern neueste exegetische und textkritische Erkenntnisse einzuarbeiten.
Der Generalsekretär der Bibelgesellschaft, Christoph Rösel, nannte das Geschäftsjahr 2013 in seinem Bericht "akzeptabel". Das Ergebnis enthalte aber auch einige Warnsignale: Die Umsätze aus Bibelverkäufen (ohne Apps und E-Books) seien um 1,3 Prozent auf 5,77 Millionen Euro gesunken. Auch die Zuwendungen seien rückläufig. Wie er sagte, ist der Rückgang unter anderem auf den hohen Umsatz im Jahr 2012 anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Deutschen Bibelgesellschaft zurückzuführen.
Neben der neuen Lutherausgabe gebe es derzeit zwei Großprojekte. Für die "BasisBibel" und die "Neue Genfer Übersetzung" soll in den kommenden Jahren auch das Alte Testament übersetzt werden. Mit der "BasisBibel" will die Bibelgesellschaft auf die geänderten Lesebedürfnisse reagieren. Sie enthält vor allem kurze Sätze.
Nach Rösels Angaben stoßen die kostenlosen Portale der Bibelgesellschaft auf wachsendes Interesse. Allein die Webseite www.die-bibel.de verzeichnete im vergangenen Jahr 1,37 Millionen Zugriffe. Gut angenommen werde auch die "BasisBibel-App" für iOS und Android. (idea)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.