Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Terrorismus mit Weitergabe des Evangeliums bekämpfen

(AdventEcho online, 17.4.2009) Der einzige Weg, den internationalen Terrorismus wirksam zu bekämpfen, ist die Weitergabe des Evangeliums. Diese Ansicht vertritt der Gründer des Hilfswerks für verfolgte Christen "Open Doors", der Holländer Anne van der Bijl. Der 80-Jährige sprach am 10. April beim Europäischen Jugendmissionskongress "mission-net" in Oldenburg, an dem sich bis zum 13. April rund 3.000 Jugendliche aus ganz Europa trafen, um sich für einen missionarischen Lebensstil motivieren zu lassen. Nach Ansicht des als "Bruder Andrew" bekannt gewordenen Missionsexperten haben die Christen in Europa verlernt, auf die provokante Frage, wer denn Gott überhaupt sei, eine Antwort zu geben. In einer Zeit der Toleranz und des Liberalismus habe man offenbar eine Scheu, dazu Stellung zu nehmen. Christen sollten auch den Muslimen mit Liebe begegnen. Statt in ihnen potenzielle Terroristen zu sehen, solle man daran denken, dass Jesus auch für sie gestorben ist.

Standing Ovations für Susanne Geske

Für große Anteilnahme sorgte auf dem Missionskongress das Zeugnis von Susanne Geske (Malatya/Türkei), die im Frühjahr 2007 ihren Mann bei einem Attentat verloren hatte. Am 18. April 2007 hatten vermutlich muslimische Extremisten den Deutschen Tilmann Geske sowie die beiden türkischen Christen Necati Aydin und Ugur Yuksel brutal getötet. Der damals 45-Jährige hatte in der Türkei als Übersetzer und Theologe in einem Bibelverlag gearbeitet. Bereits kurz nach der Tat hatte Susanne Geske im türkischen Fernsehen erklärt, dass sie den Mördern vergebe. Sie habe keinerlei Rachegedanken.
Wie sie nun in Oldenburg sagte, habe sie vor dem Ereignis einmal einen Traum gehabt, in dem sie im Fernsehen ihren Glauben an Jesus Christus bezeugte. Damals habe sie diesen Traum für eine unrealistische Vorstellung gehalten. Nach der Tat habe sich diese Vision aber bewahrheitet. Wie Susanne Geske weiter sagte, habe sie sich trotz des Mordes an ihrem Mann entschieden, mit ihren drei Kindern in Malatya zu bleiben. Viele Bewohner der Stadt hätten dies als Beweis angesehen, dass sie die Menschen wirklich liebgewonnen habe. Am Ende ihres Berichts zeigten die Teilnehmer mit viel Applaus und Standing Ovations ihre Hochachtung gegenüber dem Zeugnis von Susanne Geske. (idea)

Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.