Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Südhessische Kirchengemeinden starten Wettaktion zugunsten der „Tafel“

Spenden bis zum Himmel für die Tafel. (Foto: Screenshot: tafel.de)

Hohe Lebensmittel- und Energiepreise erfordern Kreativität, um Unterstützer für Bedürftige zu finden: Drei südhessische Kirchengemeinden aus dem Dekanat Bergstraße wetten, dass sie es schaffen, 192 Spenden zugunsten ihrer „Tafel“ in Rimbach zu organisieren – für jede Stufe des örtlichen Aussichtsturmes „Himmelsleiter“ eine. Am 17. September wollen die Evangelischen Kirchengemeinden Affolterbach, Hammelbach und Wald-Michelbach alle Spender auf dem 33 Meter hohen Turm zusammenbringen. Eine herausfordernde Angelegenheit, wie Mitinitiator und Pfarrer Stefan Ningel (Hammelsbach) zugibt. Denn der Turm, der auf einer Anhöhe schräg in den Himmel ragt, bewegt sich bei Wind und die Stufen sind durchsichtig. Der Architekt habe aber grünes Licht gegeben, sagte Ningel der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. Er ist sich sicher, dass die Wette gelingt. Schon jetzt gebe es zahlreiche Interessenten. Die Kirchengemeinden seien seit langem im Unterstützerkreis der Tafel in Rimbach aktiv. Die Herausforderungen seien in den vergangenen Monaten aber stark gewachsen, so der Pfarrer. Viele Berechtigte stünden auf einer Warteliste. Zudem sei der ehrenamtliche Helferkreis kleiner geworden und die Lagerkosten gewachsen. Derzeit versorgt die „Tafel“ Rimbach 669 Personen. Ningel betonte, es sei der diakonische Auftrag Jesu, Menschen lebensfähig zu machen und wieder auf eigene Beine zu stellen.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.