Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Sechs Monate nach Erdbeben in Syrien und Türkei

Adam (li.) und seine Schwester mit einem Lebensmittelpaket von ADRA Syrien. (Foto: © ADRA Syrien)

Vor einem halben Jahr erschütterte ein Erdbeben mit einer Stärke von über 7,5 auf der Richterskala die türkisch-syrische Grenzregion und verursachte verheerende Schäden an Gebäuden und Infrastruktur. Etwa 60.000 Menschen kamen dabei ums Leben, Millionen wurden obdachlos. Unmittelbar nach dem Erdbeben war die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA vor Ort und konnte bisher 46.000 Menschen helfen, wie ADRA Deutschland in einem Newsletter berichtet.

Der Newsletter von ADRA Deutschland zitiert den 8-jährigen Adam (s. Foto): „Als das Erdbeben anfing, schliefen meine Schwester und ich. Unsere Mutter weckte uns ängstlich und sagte, wir sollten aus dem Haus gehen. Das Haus wackelte sehr stark, wir hatten große Angst und rannten auf die Straße.“ Adam war nicht der Einzige, der mit seiner Familie aus seinem Haus fliehen musste. „Draußen waren viele Menschen, ich war sehr verwirrt, wir waren nass vom Regen und uns war furchtbar kalt.“  Aus Angst vor Nachbeben und einstürzenden Gebäuden verbrachten viele Familien die nächsten Tage unter freiem Himmel oder flüchteten in eine der zahlreichen Notunterkünfte. Weil das Haus, in dem Adams Familie lebte, einsturzgefährdet sei, lebten sie derzeit bei Verwandten und würden von ADRA durch Lebensmittelpakete unterstützt.

Bisherige Hilfsleistungen von ADRA

Dank der erhaltenen Spenden konnte ADRA mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser, Decken und Hygieneartikeln helfen. Zudem wurden fünf Notunterkünfte repariert, über 35.000 Lebensmittelpakete, 5.500 Hygienesets und 590 Decken verteilt. Um die Hygiene in den Notunterkünften zu verbessern, wurden mobile Duschen bereitgestellt. In Aleppo wurden drei Wassertanks und in Latakia zwei Wassernetze repariert, damit die Menschen wieder täglich mit Trinkwasser versorgt werden können. Die Hilfe von ADRA habe bisher über 46.000 Menschen erreicht, heißt es im Newsletter.

Wiederaufbau startet

Nach der Nothilfe gehe es nun um den Wiederaufbau, den ADRA gemeinsam mit den Familien angehe. In einem Projekt für 8.900 Familien (44.500 Menschen) will ADRA Schulen wieder eröffnen, lokale Märkte stärken und psychologische Hilfe für Kinder und ihre Eltern anbieten. Dafür seien weiterhin Spenden willkommen.

Spenden an ADRA Deutschland sind über das Spendenformular möglich: https://adra.de/spendenformular/


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.