Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Sachsens Ministerpräsident eröffnet Herrnhut-Ausstellung in New York

Herrnhuter Sterne (angieconscious/ pixelio.de)

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat am 9. Mai die Ausstellung „Aufbruch, Netz, Erinnerung. 300 Jahre Herrnhut“ in New York eröffnet. Erste Station seines USA-Besuchs war zuvor die Herrnhuter Siedlung Bethlehem im Bundesstaat Pennsylvania. Hintergrund für die Reise des Ministerpräsidenten ist der transnationale Antrag auf Anerkennung der Siedlungen der Herrnhuter Brüdergemeinen als UNESCO Weltkulturerbe. Im Februar dieses Jahres wurde dieser von den USA in Paris eingereicht. Er bezieht sich auf Bethlehem in Pennsylvania, Gracehill in Nordirland und Herrnhut (Oberlausitz). Medienberichten zufolge begrüßte Kretschmer diese Initiative und bezeichnete Herrnhut als „Ausgangspunkt für eine große, weltweite Bewegung“. Er wünsche sich sehr, dass Herrnhut Weltkulturerbe wird. Die Entscheidung darüber wird voraussichtlich im Sommer 2024 durch das UNESCO-Welterbe-Komitee erfolgen.

Ausstellung in New York betont die globale Wirkung Herrnhuts

Die Sonderausstellung in New York ist bis zum 31. Juli geöffnet. Sie zeigt in komprimierter Form die Ausstellung, die zum 300. Gründungstag in der Stadt Herrnhut im vergangenen Jahr zu sehen war. Der Pfarrer der Evangelischen Brüdergemeinde Herrnhut, Peter Vogt, sagte gegenüber der Sächsischen Zeitung: „Für die Ausstellung in New York haben wir Themen ausgewählt, die das religiöse Gemeinschaftsideal dieses Ortes und seine globale Ausstrahlung verdeutlichen.“ Unter dem Einfluss der Böhmischen Reformation war 1457 die Böhmische Brüder-Unität als evangelische Kirche in Böhmen entstanden. Im Jahre 1722 fanden Nachfahren der Böhmischen Brüder auf dem Grundbesitz von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700–1760) Zuflucht, siedelten dort, und Herrnhut in der Oberlausitz wurde gegründet. Daraus ging die Herrnhuter Brüdergemeine hervor. Aus ihr wuchs eine große Missionsbewegung.

Heute ist die Herrnhuter Brüdergemeine in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten. Bethlehem war die erste Herrnhuter Siedlungsgemeinde, die in den USA im Jahr 1741 gegründet wurde. Gracehill entstand im Jahre 1759 als einzige vollständige Ansiedlung der Herrnhuter.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.