Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Reges Interesse an Bibelausstellung in Belarus

Eine alte King-James-Bibel (Foto: wikimedia commons)

Über 1.500 Besucher haben eine Bibelausstellung in der belarussischen Stadt Brest besucht. Das teilte die Abteilung für öffentliches Engagement der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) mit. Die Schau wurde von der Brester Regionalbibliothek in Zusammenarbeit mit örtlichen evangelischen Gemeinden organisiert. Anlass war eine Konferenz der belarussischen Nationalbibliothek zur historischen Bedeutung der 1563 veröffentlichten „Brester Bibel“. Diese Bibelübersetzung ins Polnische bildete die Grundlage für mehrere Bibelübersetzungen in verschiedene osteuropäische Sprachen und gilt als herausragender Beitrag zur Entstehung der modernen belarussischen Sprache.

Die Veranstalter hätten mit der Ausstellung einen Beitrag zur nationalen Einheit geleistet, erklärte der Direktor der WEA-Abteilung für öffentliches Engagement, der Missiologe Prof. Johannes Reimer (Pretoria). Für das Land seien die Besinnung auf seine tiefreligiösen Wurzeln und geistliche Erneuerung der einzige Weg zur Versöhnung seiner politisch tief gespaltenen Gesellschaft.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.