Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Rassismus - Adventisten heute - November 2020

Vielfalt sehen und Vielfalt schätzen - für manche eine große Herausforderung. (Foto: © Mari Dein/ shutterstock.com, Covergestaltung: Julia Klaushardt/Hope Media)

„Rassismus ist ein tief verwurzelter Bestandteil menschlichen Denkens, Fühlens, Sprechens und Handelns. Er erwächst zum einen aus einer tiefen Furcht vor der eigenen Bedeutungslosigkeit. Zum anderen wird er aus einem unersättlichen menschlichen Geltungsdrang und dem Wunsch nach Macht und Einfluss angetrieben“, schreibt Simret Mahary in seinem Beitrag für die November-Ausgabe von Adventisten heute.

Rassismus bei uns? Nein, das gibt es nicht! Oder vielleicht doch? Der biblische Befund ist eindeutig: Vor Gott sind alle Menschen gleich – gleich wertvoll in ihrer Verschiedenheit. Doch der Umgang der Menschen untereinander entspricht bei Weitem nicht immer dem Ideal. Woran liegt es wirklich? Es lohnt sich, genauer hinzusehen und den Erfahrungen Aufmerksamkeit zu schenken, die Menschen hierzulande mit Rassismus gemacht haben – außerhalb und innerhalb der Adventgemeinde. Neben teilweise erschreckenden Erfahrungsberichten gibt es Beiträge über verschiedene Ausprägungen des Rassismus und hilfreiche Strategien im Umgang damit. Letztlich geht es darum, rassistische Denkmuster – die vielleicht nicht jedem bewusst sind – zu erkennen und zu überwinden.

Weitere Beiträge befassen sich u. a. mit der Gründung von Kleingruppen, mit einem interessanten Lernkonzept des Schulzentrums Marienhöhe und dem neuen Studienheft für das erste Quartal 2021.

Statt Adventist World werden im November wie gewohnt die Gebetslesungen für Kinder und Erwachsene beigelegt; im deutschsprachigen Raum erscheinen sie in gesonderten Heften. Im Dezember erscheint Adventist World wieder wie gewohnt.

Zeitschrift herunterladen:

Weiterführende Links und Downloads:


Passende Artikel
Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.