Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Preise für einfallsreiche Verkündigung

Zwei Teilnehmer am Motofest 2022 in Gospođinci/Serbien, ein anderes Bikerprojekt. (Foto: © Dejan Lukic)

Die Preisträger für den Verkündigungspreis der „Bergmoser + Höller Stiftung“ (Aachen) stehen fest. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stiftung hervor. Der Preis honoriert Aktionen und Initiativen, die christliche Werte und Glaubensfreude lebendig halten. Die Auszeichnung umfasst zwei Preise, die mit 5.000 und 3.000 Euro dotiert sind. Die Stiftung wird finanziert von dem konfessionellen Lehrmittel- und Zeitschriftenverlag „Bergmoser + Höller“.

Der erste Preis geht an die Evangelische Kirchengemeinde in Sand und Eckartsweier in Baden. Sie rief im Corona-Jahr 2020 Straßengottesdienste ins Leben. Die Gottesdienste ermöglichten es, das Umfeld der Gemeinde zu erreichen. Den zweiten Preis erhalten die „Jesus Biker“ mit ihrem Gründer Thomas Draxler aus Schaafheim. Die „Jesus Biker“ sind eine überkonfessionelle Organisation, der aktuell 77 Motorradfahrer angehören. Der Glaube an Jesus Christus bewegt die Mitglieder dazu, sich karitativ zu engagieren. Im Jahr 2019 unternahmen sie einen „Peace-Ride“ (Friedensfahrt) zu Papst Franziskus nach Rom und schenkten ihm ein Motorrad. Während der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Jahr 2021 engagierten sie sich ehrenamtlich.

Die Auszeichnung wird auf dem Festival-Kongress „Spirit“ überreicht, der vom 1. bis 3. September in Bochum stattfindet. Die private, unabhängige und gemeinnützige „Bergmoser + Höller Stiftung“ fördert die Verbreitung der biblischen Botschaft in der Gesellschaft und berücksichtigt alle christlichen Konfessionen.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.