Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

„Orgel des Jahres 2023“ steht in Thüringen

Stiftung Orgelklang zeichnet Sauer-Orgel der Lutherkirche in Apolda aus (Foto: ©Frank Radel/ pixelio.de)

Die „Orgel des Jahres 2023“ steht in der Lutherkirche im thüringischen Apolda. Das teilte die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 23. Mai in Hannover mit. Bei dem von der Stiftung organisierten Publikumswettbewerb votierten 176 Personen für das historische Instrument. Insgesamt beteiligten sich 879 Menschen an der Abstimmung. Platz zwei erreichte die Orgel in der Evangelischen Kirche Westhofen (Rheinland-Pfalz, 120 Stimmen). Die drittplatzierte Orgel in der Dorfkirche Sora (Sachsen) erhielt 97 Stimmen.

Sanierung wurde mit 4.000 Euro gefördert

Die „Orgel des Jahres 2023“ entstand im Jahr 1894 in der Firma Wilhelm Sauer. Sie hat drei Manuale, 42 Register und gut 2.500 Pfeifen. Das Instrument in Apolda galt als ein typischer Vertreter der deutschen Spätromantik. Doch 1933 und in den 1950er Jahren erfuhr es einige Umbauten, sodass das Klangbild eine zunehmend neobarocke Tendenz erhielt. Bei einer Sanierung, die die Stiftung Orgelklang mit 4.000 Euro förderte, wurden die Umbauten entfernt. So konnte der originale Klang wiederhergestellt werden. Die Stiftung Orgelklang wurde 2007 unter dem Dach der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) gegründet. Ziel der Stiftung ist es, die Erhaltung und Wiederherstellung von historischen Orgeln in evangelischen Kirchen in Deutschland zu unterstützen. Seit ihrer Gründung konnte die Stiftung Orgelklang über 230 Förderzusagen für die Sanierung von Kirchenorgeln über mehr als 1,4 Millionen Euro geben. 2021 fördert sie 15 Projekte in ganz Deutschland mit einem Volumen von 110.000 Euro.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.