Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

„Orgel des Jahres 2022“ steht in Mecklenburg-Vorpommern

„Es zeigt sich, dass wir Orgeln gefördert haben, die vielen Menschen am Herzen liegen.“ (Foto: Frank Radel/ pixelio.de)

Den Publikumswettbewerb „Orgel des Jahres 2022“ hat die historische Orgel in der Evangelisch-Lutherischen St.-Pauls-Kirche in Schwaan (Landkreis Rostock) gewonnen. Das teilte die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 17. Mai in Hannover mit. Bei einer Abstimmung erhielt sie 889 von 3.154 abgegebenen Stimmen. Die Orgel in Schwaan wurde 1861 von dem Orgelbaumeister Friedrich Wilhelm Winzer (1811–1886) in Wismar gebaut. Sie gilt als eine der bedeutendsten romantischen Instrumente ihrer Art in Mecklenburg. Die Stiftung Orgelklang hat die Sanierung des Instruments mit 14.500 Euro gefördert. Insgesamt waren 147.000 Euro für die Instandsetzung veranschlagt. Zur Einwerbung von Spenden hatte sich eigens der „Förderverein für die Kirche in Schwaan“ gegründet. Die Geschäftsführerin der Stiftung, Catharina Hasenclever (Hannover), wies darauf hin, dass die Beteiligung am Wettbewerb deutlich über der von 2021 gelegen habe. Damals wurden 1.345 Stimmen abgegeben: „Es zeigt sich, dass wir Orgeln gefördert haben, die vielen Menschen am Herzen liegen.“

Die weiteren Preisträger

Auf Platz zwei landete die Orgel in der Großen Evangelischen Kirche in Bonn-Oberkassel (396 Stimmen), knapp vor dem Instrument in der Kirche St. Kiliani im thüringischen Gispersleben (379 Stimmen). Die Stiftung Orgelklang hat seit 2010 249 Förderzusagen über mehr als 1,4 Millionen Euro gegeben. In diesem Jahr fördert sie 13 Projekte in einem Gesamtumfang von 50.000 Euro. An dem Wettbewerb zur „Orgel des Jahres“ können nur von ihr geförderte Orgeln teilnehmen.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.