Bestellhotline: 0800 2383680 (kostenlos innerhalb D)
Literatur für ein Leben mit Zukunft
Kauf auf Rechnung möglich | versandkostenfrei ab 50 € (innerhalb D)

Neuer gewählter Präsident von Sambia ist Adventist

Mutinta Shepande Hichilema (li.), Frau von Hakainde Sammy Hichilema, 2020 in der Uniform der adventistischen Pfadfinder. (© Foto: Lusaka Conference Youth Department)

Richter Esau Chulu, Vorsitzender der Wahlkommission von Sambia hat Hakainde Sammy Hichilema zum ordnungsgemäß gewählten siebten Präsidenten der Republik Sambia erklärt. Sambia ist ein Binnenstaat im südlichen Afrika mit 73 Stämmen. Im Land leben rund 18 Millionen Menschen. In der Wahl vom 12. August erhielt Hakainde Sammy Hichilema 2.810.757 Stimmen und damit rund eine Million Stimmen mehr als der amtierende Präsident Edgar Chagwa Lungu, berichtet «Adventist Review», Nachrichtenmagazin der adventistischen Weltkirchenleitung. Der neugewählte Präsident Hichilema ist Mitglied der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten und hat versprochen, das Land zu vereinen sowie die Religionsfreiheit zu wahren. Er wurde bei seinem sechsten Versuch, an die Spitze des Landes zu gelangen, gewählt.

Während seiner Wahlkampagne versprach Hichilema, die Religionsfreiheit für alle Glaubensrichtungen im Land zu fördern und fügte hinzu, dass er niemanden zwingen werde, seiner Kirche beizutreten, wie dies von seinen politischen Gegnern behauptet wurde. Hichilema und seine Frau, Mutinta Shepande Hichilema, sind getaufte Mitglieder des Kirchgemeinde Chilanga im Gebiet der regionalen adventistischen Kirchenleitung der Hauptstadt Lusaka.

Werdegang

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, wurde der 59-jährige Hichilema im Süden Sambias in einer armen Familie geboren. Er besuchte die Universität von Sambia mit einem Regierungsstipendium und studierte später Wirtschaft und Finanzen an der Universität von Birmingham/Großbritannien. Heute ist er ein bekannter Geschäftsmann, zu dessen Portfolio Immobilienverwaltung, Viehzucht und Finanzberatung gehören.

Glückwünsche

Joyce Motsoeneng, Mitglied der adventistischen Kirche, schrieb: «Herzlichen Glückwunsch! Möge der Herr dich auf deinem ganzen Weg leiten. Möge er deinem Leben Gunst und Weisheit verleihen, wie er es bei König Salomon tat. Mögest du im Namen Jesu Christi mit Integrität führen. Möge das Volk von Sambia durch dich Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde, kennenlernen.»

Adventisten in Sambia

In Sambia mit knapp 18 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern feiern 1.353.682 adventistische Christen jeweils am Samstag, dem biblischen Ruhetag, den Gottesdienst in 3.239 Kirchgemeinden. Die protestantische Kirche unterhält 25 Primar- und 10 Sekundarschulen, ein Berufsbildungszentrum, eine Universität, ein Augenspital, zwei allgemeine Krankenhäuser, 15 Ambulatorien sowie einen Verlag.


Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.